Apokalypse: Offenbarung des Johannes entlarvt die Kirche

Die Prophetie des Sehers Johannes in der Bibel und ihre Bedeutung für die Gegenwart
Auslegung der Offenbarung des Johannes

Der Theologe Nr. 41, aktualisiert am 22.10.2023


Nachdem Katastrophen und Kriege in den letzten Jahren weltweit zunahmen und immer mehr Menschen bei der Entwicklung des Klimas, der Wirtschaft, des Friedens oder der Flüchtlingsströme auf unserem Planeten einen gefährlichen Niedergang der Zivilisation bemerkten, stieg auch das Interesse an dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung des Johannes, einer Apokalypse (wörtlich = Entschleierung, Enthüllung), die von einer Art "Endzeit" auf dem Planeten Erde spricht. Seit dem offenen Ausbruch des Krieges Russland-Ukraine im Februar 2022 und dem Sanktions- und Wirtschaftskrieg der westlichen Länder gegen Russland und der permanenten Ausrüstung und Finanzierung der Ukraine-Regierung für den militärischen Krieg hat sich die Weltlage weiter dramatisch verschlechtert, vor allem, da der Westen zu keinen Verhandlungen um Frieden und einen Interessenausgleich bereit ist, solange Russland nicht kapituliert und seine "Sicherheitsinteressen" nicht aufgibt. Dies rückte die Offenbarung des Johannes noch mehr ins Zentrum des weltweiten Interesses. Dabei werden dem Propheten Johannes zukünftige Vorgänge auf der Erde sowie in den für die materiellen Augen unsichtbaren Welten enthüllt.

Bei nüchterner Betrachtung beantwortet diese Endzeit-Prophetie, auch Geheime Offenbarung des Johannes genannt, manche Zukunfts-Fragen. Von großer Bedeutung dabei sind vor allem die Stellen, die sich auf die "Hure Babylon" beziehen und auf das "Geheimnis", das sich um sie herum rankt. Diesem "Geheimnis" möchten wir in dieser Ausgabe auf die Spur kommen.
In der nachfolgenden Studie werden nicht alle Kapitel und Verse der Johannesoffenbarung besprochen, sondern einzelne Kapitel und Verse, an denen sich das Anliegen dieser Offenbarung und wesentliche Fakten gut aufzeigen lassen.

Die Hure Babylon, "war in Purpur und Scharlach gekleidet und mit Gold, Edelsteinen und Perlen geschmückt. Sie hielt einen goldenen Becher in der Hand, der mit dem abscheulichen Schmutz ihrer Hurerei gefüllt war. Auf ihrer Stirn stand ein Name: Geheimnis". (Offenbarung 17, 4) – Foto links: Symbolbild eines Religionskultes mit einem goldenen Becher

Foto rechts: Die apokalyptischen Reiter, Holzschnitt von Albrecht Dürer über die Apokalypse, 1498 aus der Reihe Apocalipsis cum figuris

 

 1  Priester gegen Gottespropheten

 1  Das Omega ist gesprochen

 2 und 3  Der Engel, nicht der Pfarrer, als Leiter der Gemeinde

 2  Vergeltung nach den Taten, kein Heil durch Glauben
 3  Es Gott und dem Teufel recht machen wollen

 3  Das gemeinsame Abendmahl mit Christus und ohne einen Priester

 4  Blick in die siebendimensionale Welt

 4  Gott allein ist heilig. Wer aber ist dann der "Heilige" Vater?

 6  Die Sterne des Himmels fallen herab

 7  Das Siegel Gottes auf der Stirn von Menschen

 9  Kampfhubschrauber vor den inneren Augen des Propheten?

 9  Warum kehren die Menschen nicht um?

10 Apokalypse bedeutet "Enthüllung"

11 und 12  Die Frau und der Drache

12  "Noch vieles habe ich euch zu sagen"

13  Die beiden Tiere, 666 und die Macht des Kaufens und Verkaufens

13  Das erste Tier, das zweite Tier und Beobachtungen in der Gegenwart

14  Gott erhört Hilferuf der Mutter Erde und schützt Peiniger nicht mehr

14  Die Erntezeit auf dem Planeten Erde ist gekommen

15  Der Mensch trägt ab, was er selbst verursacht hat

16  Welche Blut vergossen haben, trinken nun Blut

16 
Falsche Propheten behaupten Unschuld der Menschen. Deshalb verfluchen diese Gott

17  Wer ist die Hure Babylon? Das Geheimnis wird gelüftet


17  Der Inhalt des goldenen Bechers

17  Die Herrschaft über die Mächtigen dieser Welt

18  "Ziehet aus von ihr, mein Volk!"


18  Verführung durch Zauberei

19 
Demütige Sprachrohre Gottes, vom Staatschristentum verfolgt und verspottet

20  Der äonenlange Abgrund und das Friedensreich

21  Das Buch des Lebens und das gerechte Gericht
      Eine neue Erde ohne Kirchen aus Stein
      Das Zelt Gottes unter den Menschen und der Missbrauch dieser Verheißung

22  Das Wasser des Lebens umsonst

Anmerkungen


Anhang: Wer ist die "Hure Babylon"? Auswahl früherer Deutungen

Anhang: Schon der Prophet Henoch prophezeite das messianische Zeitalter


Priester gegen Gottespropheten


Kapitel 1, 1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott Ihm gegeben hat, damit Er Seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss.

Für Freie Christen des 21. Jahrhunderts ist es selbstverständlich, dass Gott und Christus sich in der Geschichte immer wieder durch wahre Gottespropheten offenbarten. So hat es Jesus von Nazareth laut Johannesevangelium auch selbst vorher gesagt: "Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen" (16, 12). Noch in den ersten christlichen Gemeinden sprach Christus ganz selbstverständlich durch Propheten, wie zum Beispiel der 1. Brief des Paulus an die Korinther belegt, in dem es heißt: "In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden ... einem anderen prophetische Rede; einem anderen die Gabe, die Geister zu unterscheiden." (12, 7-10)
Auch Johannes, durch den diese Offenbarung gegeben wurde, wirkte als Prophet. Es handelt sich dabei offenbar um den Jesus-"Jünger" Johannes, was in der zeitnahen Überlieferung durch glaubhafte Zeugen (wie z. B. Papias, Clemens von Alexandria, Origenes) weitgehend als sicher gilt, während Kirchentheologen der jüngeren Zeit mit anderen Mutmaßungen über seine Identität auf sich aufmerksam machen wollen.
So empfing Johannes auf der griechischen Insel Patmos, wohin er im Zuge der Christenverfolgung unter Kaiser Nero um das Jahr 65 als Gefangener zur Zwangsarbeit in einem Bergwerk verbannt wurde, die Offenbarung, die wir heute als Offenbarung des Johannes oder auch als Geheime Offenbarung des Johannes kennen. Denn nach wie vor bedrohten römische Obrigkeiten und jüdische Religionsführer gleichermaßen sein Leben und das der Urchristen. Und in Jerusalem, wohin er nach seiner Entlassung aus der Verbannung der Überlieferung nach geeilt war, soll Johannes auch im Jahr 70 ermordet worden sein, unmittelbar bevor die Römer den jüdischen Tempel zerstörten. Einige weitere Zeilen für Johannes von Patmos lesen Sie in der Theologen-Ausgabe Nachfolger des Jesus von Nazareth – Wie die Verfolgung begann.
 
Die Priester aller Religions-Systeme, Zeiten und Kulturen stellten sich immer gegen die wahren Gottespropheten, weil die Propheten kein Blatt vor den Mund nahmen, wenn es darum ging, das Machtgehabe und den Betrug der Priester zu entlarven, als könnten diese eine bestimmte Nähe zu Gott vermitteln. In den abendländischen Großkirchen erfanden die Priester und Theologen sogar die Lehre, dass die Offenbarungen seit Jesus, dem Christus, angeblich abgeschlossen seien und dass es nach Ihm keine mehr geben werde. Dahinter steckt die unausgesprochene Überlegung: "Wir wollen nicht, dass Gott noch einmal durch Prophetenmund spricht." Oder anders ausgedrückt: "Alle Gottespropheten müssen ab jetzt schweigen", das Gotteswort werde nicht mehr benötigt, denn nun wollen nur noch sie bestimmen, die Priester.
Doch damit widersprechen die Kirchenführer sowohl Christus selbst als auch ihrem Lehrer und "Heiligen" Paulus, für den Propheten noch selbstverständlich waren. Und sie widersprechen auch ihrer eigenen Bibel, in der nirgends geschrieben steht, dass die Offenbarung mit Jesus, dem Christus, abgeschlossen sei, wie es die Kirche ihren Gläubigen bis heute beizubringen versucht.
In diesem Zusammenhang beargwöhnen die Institutionen Kirche und ihre Führer bis heute auch die Offenbarung des Johannes, und ihre Theologen streiten sich über die Bedeutung dieses Buches. Dass es im 4. Jahrhundert überhaupt in die Bibel der Kirchen aufgenommen wurde, erntete bereits damals in der Kirche viel Widerspruch. Auch Martin Luther mochte diese Offenbarung überhaupt nicht: "Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken", zitiert die evangelische Zeitschrift Chrismon den "Gründervater" der evangelischen Kirche. (Ausgabe Nr. 7/2008)
Wenn wir näher betrachten, was in der Apokalypse durch Johannes alles geschrieben steht, dann versteht man den Widerwillen der kirchlichen Obrigkeiten.
 

Das Omega ist gesprochen


1, 8
Ich Bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, Der Herr, Der ist und Der war und Der kommt, Der Herrscher über die ganze Schöpfung. 

Gott ist der Beginn, das "Alpha", symbolisiert durch den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets. Und Er ist das "Omega", wie der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets heißt. Zu Ihm kehren alle willigen Menschen und Seelen früher oder später zurück, und Er wird auch den Planeten Erde in Seinem Geist erneuern. Das "Omega" bedeutet jedoch auch das Ende des gottfernen = "bösen" Treibens der Menschen auf der Erde – mit der gnadenlosen Ausbeutung des Planeten im Dienst der Profitgier und mit dem Krieg der Menschen untereinander, gegen die Tiere und gegen das ganze Naturreich. Ist das "Omega" gesprochen, bedeutet das auch, dass nun die Folgen aller bis dahin von Menschen gesetzten negativen Ursachen im kosmischen Gesetz von Saat und Ernte zur Wirkung kommen. So sind also die Vorhersagen der Katastrophen in der Offenbarung des Johannes letztlich nichts anderes als die geballte negative Ernte der negativen Saaten der Menschen in allen Generationen, die sich nun umfassend entlädt (siehe dazu Der Theologe Nr. 2). Betrachtet man das, was sich auf der Erde allein in den letzten wenigen Jahren mehr und mehr zum Negativen entwickelte, dann verstärkt sich der Eindruck: Das Omega ist gesprochen. Auf dem Wohnplaneten der Menschen sieht es so aus, als sei nun weltweit die "Erntezeit" gekommen. Und für immer mehr Menschen ist dies zur Gewissheit geworden: Die Weltenerde ist in vollem Gange.
 

Der Engel, nicht der Pfarrer, als Leiter der Gemeinde


Kapitel 2 und 3
enthält die sieben Sendschreiben an Gemeinden in der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts nach Christus. Jedes Sendschreiben trägt dabei die Adresse: An den Engel der Gemeinde in ...

Wer sind diese "Engel"? In der Kirche werden die Gemeinden von Pfarrern und Priestern geleitet, und die Kirchenmitglieder haben sich an diese ihre Religionsführer gewöhnt. Doch das hat Jesus, der Christus, niemals gewollt. Der "Engel" der urchristlichen Gemeinden ist kein "Schriftgelehrter", also kein Gelehrter der Theologie, sondern er ist ein Mensch, der durch sein Leben nach den Zehn Geboten und der Bergpredigt des Jesus von Nazareth wieder zu dem geworden ist, der er von seinem Ursprung her war – ein Kind Gottes, der sein reines Herz nicht verloren hat oder der es durch Umkehr wieder erlangt hat, und der Gott, seinem "Vater", in Treue dient. Ein solcher "Engel" ist den Weg gegangen, den Jesus von Nazareth allen Seinen Nachfolgern aufzeigte, und für die Er folgendes Ziel beschrieb: "Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." (Matthäusevangelium 5, 47)

Die kirchlichen Obrigkeiten halten diesen Satz der Bergpredigt jedoch für eine Utopie, und sie verspotten oder belächeln in ihrer Anmaßung jeden, der glaubt, den Weg bis zu diesem Ziel auf der Erde auch tatsächlich gehen zu können. Stattdessen berufen sich die kirchlichen Amtsträger auf ihr Sünder-Sein, das sie als unabänderlich betrachten, weswegen die Menschen angeblich die so genannten "Gnadenmittel" ihrer Kirche für ihr Seelenheil benötigen. Dazu wird angeboten Säuglingstaufe, Einnahme von Hostien, angebliche Vergebung von Sünden durch Priester und einiges mehr. Doch nach Gottes Willen sollten niemals studierte Theologen und intellektuelle Kult-Priester die Gemeinden leiten, und Jesus von Nazareth sagte über die Theologen Seiner Zeit und – wenn man es so sehen möchte – aller Zeiten: "Weh euch, ihr Schriftgelehrten, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein gehen, die hinein gehen wollen" (Matthäusevangelium 23, 13). Wer aber stand dann den ersten urchristlichen Gemeinden vor? Es war eben ein "Engel", der im frühen Urchristentum eine Gemeinde leitete, so könnte man ihn nennen; nämlich ein Mensch, der die Gebote Gottes ganz oder weit gehend erfüllt, der aber sehr demütig ist und sich damit in keiner Weise hervor tut und der auch keinen menschlichen "Titel" trägt; völlig anders als die heutigen Kirchenführer mit ihren Titeln wie "Doktor der Theologie", "Eminenz", "Exzellenz", "Hochwürden", "Monsignore", "Oberkirchenrat", "Prälat", "Superintendent", "Herr Pfarrer" oder dergleichen.
 

Vergeltung nach den Taten, kein Heil durch Glauben


2, 23
– Im Sendschreiben von Christus an die Gemeinde von Thyatira heißt es: Alle Gemeinden werden erkennen, dass Ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und Ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.

Hier wird die gerechte "kosmische Buchhaltung" beschrieben, die alles wägt und prüft, so dass jeder Mensch nur empfängt, "wie es seine Taten verdienen". Doch die Kirche hat diese Lehre massivst verfälscht und hat so genannte "Sakramente" erfunden, die man angeblich zum Seelenheil brauche. Und sie hat eine ewige Hölle erfunden, in der alle aus ihrer Sicht falsch Gläubigen für alle Ewigkeiten angeblich in vermeintlicher "Gottferne" grausam leiden müssten. Und die evangelische Kirche hat unter Berufung auf den Kirchenlehrer Paulus auch noch hinzu erfunden, dass allein der richtige Glaube für das Seelenheil genüge. Die Taten eines Menschen spielen für das, was ihm einst vergolten wird, nach evangelischer Lehre überhaupt keine Rolle. Welch ein Gegensatz zu Jesus, dem Christus, und zur Offenbarung des Johannes!
Diese lutherische Lehre vom "alleinseligmachenden Glauben" findet mittlerweile auch die Zustimmung der römisch-katholischen Kirche (Gemeinsame Erklärung beider Großkirchen zur Rechtfertigungslehre aus dem Jahr 1999). Deren Untaten und Verbrechen und die ihrer so genannten "Söhne und Töchter" haben sich mittlerweile zu einem solchen Berg aufgetürmt, dass man sie überhaupt nicht mehr zählen und erfassen kann. Aus diesem Grund käme ihr ihre teilweise Anerkennung dieser von Martin Luther entwickelten gottfernen Lehre sehr gelegen, wenn sie stimmen würde.
Doch auch die Institutionen Kirche können der "Vergeltung" im Gesetz von Saat und Ernte nicht entgehen, wenn die negativen Taten nicht rechtzeitig erkannt und bereut wurden, wenn nicht dafür um Vergebung gebeten und von den Opfern vergeben wurde und wenn keine angemessene Wiedergutmachung erfolgte. Und da dies so gut wie nicht erfolgt ist, bedeutet der Sachverhalt: Es ist alles noch ungesühnt.  Dabei sind es nicht Gott oder Christus, die "vergelten", was kirchliche Theologen vielfach lehren und was auch in viele Prophetenschriften der Bibel durch Priesterhand fälschlich dort hinein geschrieben wurde (wie oben in Vers 23; siehe dazu auch hier). Sondern es ist das durch menschliches Fehlverhalten wirksam gewordene "Gesetz von Saat und Ernte", welches die ganze Bibel durchzieht (wörtlich z. B. bei Paulus, Galaterbrief 6, 7), das hier wägt und misst und letztlich jedem das zuteilt, was er – unter Umständen in vielen Inkarnationen, in denen die Seele in verschiedenen Menschenkörpern einverleibt war – selbst verursacht hat.
 

Es Gott und dem Teufel recht machen wollen


3, 15
– Und im Sendschreiben von Christus an die Gemeinde von Laodizea heißt es: Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will Ich dich aus Meinem Munde ausspeien.

Die so genannte Christenheit führt den Namen des Christus seit fast 2000 Jahren im Mund. Doch was hat sie mit Christus, dem großen Weisheitslehrer, gemacht? Wie hat sie Sein Werk und Seine Freiheits- und Friedenslehre missbraucht, verhöhnt und verspottet, indem sie das Gegenteil davon tat und lehrte und bis heute tut und lehrt?
Häufig ist in der so genannten Christenheit jedoch auch die Lauheit zu beobachten: Einmal ein bisschen für Christus, ein andermal ein bisschen dagegen. Einmal ein bisschen kalt, ein andermal ein bisschen heiß. Einmal tun, was Christus wollte, nämlich etwas, was man leicht tun kann. Ein andermal bewusst das tun, was Er nicht wollte, weil man doch ein sündiger Mensch sei und einem die Sünde näher liege als der disziplinierte Kampf mit sich selbst, mit dem eigenen Ego; und sich auf diese Weise so bequem wie möglich auf Sonnenseiten der Welt durch die Zeiten mogeln, wenn man das "Glück" hatte, grob gesprochen, auf einer Sonnenseite wie auf einer Oase sein irdisches Leben verbringen zu können.
Dazu die Frage: Gibt es jemanden, der diesen Kompromissgeist der Lauheit besser beherrscht als die Jongleure in den großen Institutionen Kirche, die vorgeben, es angeblich "Gott" recht machen zu wollen, aber sich gleichzeitig offensichtlich immer wieder so verhalten, als möchten sie den Teufel nicht verärgern? Und die es damit am meisten sich selbst recht machen wollen. Einmal für Christus – damit werden die Menschen getäuscht. Dann wieder gegen Ihn – damit entlarven sie sich. Insgesamt hat dieses Jonglieren nichts mit Christus zu tun. Er offenbart dazu in der Apokalypse: "Ich kenne deine Werke ..."
 

Das gemeinsame Abendmahl mit Christus und ohne einen Priester


3, 20
– Weiter heißt es in dem Schreiben an die Gemeinde in Laodizea: Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer Meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde Ich eintreten, und wir werden Mahl halten, Ich mit ihm und er mit Mir.

Christus ist nicht ferne von uns, sondern Er lässt sich in unserem Inneren finden, so wie es beim Evangelisten Lukas in der Bibel heißt: "Das Reich Gottes ist inwendig in euch" (17, 21). Christus klopft an unsere Herzenstür und wer sich auf den Weg macht, durch sein äußeres Verhalten und seine Konzentration auf sein wahres inneres Wesen diese Türe wieder öffnen zu können, der hat Kommunikation zu Christus aufgenommen und kann von Ihm Schritt für Schritt geführt werden, je nachdem, wie gut die Ausrichtung auf Ihn weiterhin gelingt. Dazu braucht es keinen Priester und keinen Pfarrer, im Gegenteil.
Jedes gemeinsame Mahl, bei dem die Gaben, welche die Mutter Erde uns bereitwillig schenkt, dankbar aufgenommen werden, ist dabei ein Mahl mit Christus. Wir nehmen es auf in dem Bewusstsein, dass Christus und Seine Kraft auch in den Pflanzen, Früchten und Kräutern wirken. Wozu also ein Priester? Wozu eine angebliche Wandlung oder Segnung einer Oblate? Das Abendmahl der ersten Christen ist ein gemeinsames Mahl ohne das Fleisch getöteter Tiere und im Dank an den Schöpfergott und an Jesus, den Christus. Und so feiern es viele Menschen auch heute. Es war und ist keine sakramentale Kulthandlung. Ganz anders als das "Sakrament", welches die Kirche ihren Gläubigen heute als "Abendmahl" oder "Eucharistie" vortäuscht, mit einer Lehre von einem angeblichen "Messopfer", welche die Vatikankirche aus blutigen antiken Götzenkulten übernommen hat.
 

Blick in die siebendimensionale Welt


4, 4
Und rings um Gottes Thron standen vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste in weißen Gewändern und mit goldenen Kränzen auf dem Haupt. Von dem Thron gingen Blitze, Stimmen und Donner aus. Und sieben lodernde Fackeln brannten vor dem Thron; das sind die sieben Geister Gottes.

Die sieben "Geister" Gottes sind die sieben Ur-Eigenschaften bzw. Grundkräfte Gottes, von denen jede auch in den anderen enthalten ist, und die jeweils eine eigene Himmelsebene prägen. Orientiert man sich hierbei an einer Christusoffenbarung unserer Zeit und auch an Offenbarungen durch Gottespropheten vergangener Jahrhunderte, dann kann man diese Ebenen mit menschlichen Worten als die Ebenen der Ordnung, des Willens, der Weisheit, des Ernstes, der Geduld, der Liebe und der Barmherzigkeit umschreiben. Diese Ureigenschaften prägen auch den geistigen "feinstofflichen" Körper jedes Menschen, man könnte sie "Bewusstseinszentren" nennen, in manchen Kulturkreisen spricht man von "Chakren". Denn Mikrokosmos und Makrokosmos sind letztlich eins, und alles ist in allem enthalten, in der all-umfassenden Einheit allen Lebens.
Jedem dieser Himmelsebenen steht ein Cherub vor, ein Gesetzes-Engel aus dem Reich Gottes, und ein Seraph, das weibliche Dualwesen zu dem Cherub. Alleine die Cherubim werden 35 mal in der Bibel erwähnt. So gibt es demnach sieben Cherubim und sieben Seraphim. Doch die Kirche mit ihren intellektuellen und spirituell verarmten oder bis auf die Null-Linie herab spirituell degenerierten Theologen kann nicht viel mit ihnen anfangen, geschweige denn mit der weiteren Schau der Herrlichkeit der Himmel, die dem Gottespropheten Johannes hier gewährt wird. Gottes Thronsaal, den Johannes in seiner Offenbarung sieht, das Heiligtum, ist unvorstellbar groß. Diese Schau in die siebendimensionale Welt konnte der Seher Johannes deshalb auch nur sehr unvollkommen in unsere dreidimensionale Welt übersetzen. Und obwohl es im Heiligtum eben auch Throne gibt – Johannes sieht "vierundzwanzig Throne" –, die Bewusstseinsstufen symbolisieren, gilt unter allen Geschöpfen Gottes die absolute Gleichheit. Keiner ist also mehr oder weniger als der andere, auch wenn es unterschiedliche Aufgaben und Funktionen im unendlichen Kosmos gibt. Anders hat es sich auf der Erde heraus gebildet, wo es die gottferne Hierarchie gibt, das Oben und das Unten, und die gottferne Kirchenhierarchie mit einem Papst an der Spitze und den so genannten "Laien" am unteren Ende, wobei allen Frauen grundsätzlich verwehrt wird, in dieser Hierarchie durch eine "Priesterweihe" aufzusteigen. In den himmlischen Welten gibt es im Gegensatz dazu nicht die Benachteiligung der Frauen, des weiblichen Pols. Es gibt unterschiedliche Bewusstseinsstufen und unterschiedlich umfassende Aufgaben, je nach Mentalität und Fähigkeiten, und die Throne der "Ältesten" symbolisieren ihren Teil der Verantwortung für die Schöpfung Gottes. Doch in den Kirchen fehlt jede Ahnung von dieser Welt, die Johannes in seiner Apokalypse sieht, weil man eben keinerlei Verbindung dorthin hat, so wie es Jesus von Nazareth bereits den Theologen Seiner Zeit darlegte: "Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hinein wollen" (Matthäusevangelium 23, 13). In der Offenbarung des Johannes wird der Blick in die Heimat der Menschen jedoch durch einen Gottespropheten in vielen Kapiteln ansatzweise beschrieben. Es ist der Ort, aus dem alle beseelten Menschen kommen und wohin sie einst alle wieder zurückkehren können.
 

Gott allein ist heilig. Wer aber ist dann der "Heilige" Vater?


4, 8
Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: "Heilig, heilig, heilig, ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; Er war und Er ist, und Er kommt." 

Auch diese Wesen aus dem Thronsaal sind den nur materialistisch orientierten Menschen völlig fremd. Sie benötigen nicht den Schlaf ihrer Körper, wie die Menschen, deren Seelen in irdische und damit vergängliche und eines Tages wieder verwesende Naturkörper eingebunden sind, sondern sie leben in der Energie und Kraft Gottes. Und sie geben alleine Gott, dem All-Ewigen, die Ehre. Denn Er allein ist heilig, wie es auch im späteren Kapitel 15, Verse 3-4, im Lied des Mose, heißt:
"Gerecht und zuverlässig sind Deine Wege, Du König der Völker. Wer wird Dich nicht fürchten, Herr, wer wird Deinen Namen nicht preisen? Denn Du allein bist heilig: Alle Völker kommen und beten Dich an; denn Deine gerechten Taten sind offenbar geworden."

In der Bibel der Kirchen werden an anderen Stellen in deutscher Übersetzung Menschen mit einem ehrbaren Lebenswandel zwar manchmal auch "Heilige" genannt. Doch das ist nicht der Wille Gottes, wie er durch die Propheten Mose, Jesaja oder Johannes verkündet wurde und durch Jesus, den Christus. Aus deren Worten wird stattdessen klar: Gott allein ist heilig. Oder wie es in der Bibel auch im 1. Samuelbuch heißt in einem Wort der Prophetin Hanna: "Der Herr allein ist heilig. Es gibt keinen Gott außer Ihm." (2, 2)

Wenn also nun Gott alleine "heilig" ist, wer verbirgt sich dann hinter dem, der auf Erden "Heiliger Vater" genannt wird?
Was lehrte Jesus von Nazareth? "Ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden, denn Einer ist euer Vater, Der im Himmel ist." (Matthäusevangelium 23, 9)
Wenn also Jesus lehrt, dass kein Mensch auf Erden im geistigen Sinne "Vater" genannt werden sollte, mit wem ist dann derjenige im Bunde, der sich hier im offenen Gegensatz zur Lehre von Jesus von Nazareth "Heiliger Vater" nennen lässt?

 
Auch Jesus selbst sprach einst vom "Heiligen Vater". Wen meinte Er damit? Er betete zu Gott, dem All-Einen, dem Vater-Mutter-Gott, für Seine Nachfolger mit den Worten: "Ich gehe zu Dir, Heiliger Vater, bewahre sie in Deinem Namen, den Du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie Wir" (Johannesevangelium 17, 11). Jesus von Nazareth hat hier bekanntlich nicht etwa eine Art Audienz bei einem Mann angekündigt, der sich später als Sein "Stellvertreter" bezeichnete, sondern Er hat zu Gott, Seinem himmlischen Vater, gesprochen. Doch die römisch-katholische Kirche hat dreist den Namen Gottes, "Heiliger Vater", so wie er in der Bibel genannt wird, auf ihren Papst übertragen und diesen sündigen Menschen damit faktisch gleich einem neuen Götzen inthronisiert.
Dieser kirchliche so genannte "Oberhirte" spricht dann seinerseits gerne vom "geheimnisvollen Gott", so wie es auch die anderen Priester und Theologen in den Kirchen tun. Doch wollen sie damit letztlich nicht nur verbergen, dass sie selbst ein äußerst dunkles Geheimnis in sich tragen? Und dieses beinhaltet, dass sie gar nicht im Dienst des Schöpfergottes und des Vaters von Jesus, dem Christus, der allein "heilig" ist, tätig sind. Denn wäre es anders, dann dürften sie logischerweise ihren Papst nicht "Heiliger Vater" nennen.

Da für den Christen also der Schöpfergott allein "heilig" ist, werden in der Vision des Johannes auch keine von Menschen "Heiliggesprochenen" angerufen, die in Wirklichkeit nur Seelen sind, die irgendwo zwischen Himmel und Erde ihren Weg suchen – wie alle anderen Menschen und Seelen auch. Doch wer hat die "Heiliggesprochenen" zwischen Gott und die Menschen gestellt, so dass die Betenden sich nicht mehr unmittelbar an Gott wenden, ihren liebenden Vater, den Vater-Mutter-Gott – wie es Jesus ihnen gelehrt hat –, Der es immer gut mit ihnen meint. Wer hat fehlbare und sogar offen verbrecherische Menschen dazwischen geschaltet? Niemals hat Jesus, der Christus gelehrt, dass Sünder andere Sünder "heilig" sprechen sollen. Doch wer dann hat solches installiert? Und warum? Wurden hier nicht die Götzen der antiken Vielgötterei nur durch die "Heiliggesprochenen" ersetzt, die man zwar offiziell nicht mehr als "Götter" bezeichnet. Doch im Prinzip hat man den Kult der Vielgötterei nur dem moderneren Zeitgeist angepasst. Wofür in früheren Zeiten einer der vielen "Götter" zuständig war, dafür gibt es heute einen der vielen katholischen "Heiligen", einen so genannten "Patron". Doch mit Gott, dem Ewigen, dem der Seher Johannes sehr nahe war, hat das alles nichts zu tun.
 

Die Sterne des Himmels fallen herab


Ab dem Kapitel 5 sieht Johannes die Katastrophen, die über die Menschheit hereinbrechen. So heißt es zum Beispiel:

6, 13Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt. 

Zu Lebzeiten des Sehers Johannes war es schwer vorstellbar, was genau diese heftigen Einschläge auf der Erde verursachen würde. Es müssten Sterne sein, so das Bewusstsein des Sehers. Heute wissen wir, dass es auch kleinere Meteoriten sein können oder die Satelliten der Menschen, die eines Tages wieder vom Himmel fallen können. An vielen Stellen der Apokalypse ist deutlich, wie Johannes Bilder einer zukünftigen Zeit mit dem Wissen seiner Zeit in Worte zu fassen versucht. 
 

Das Siegel Gottes auf der Stirn von Menschen


7, 1-3
Danach sah ich: Vier Engel standen an den vier Ecken der Erde. Sie hielten die vier Winde der Erde fest, damit der Wind weder über das Land noch über das Meer wehte, noch gegen irgendeinen Baum. Dann sah ich vom Osten her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und dem Meer Schaden zuzufügen, mit lauter Stimme zu: "Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben." 

Für Johannes, so wie seine Offenbarung in der Bibel der Kirchen wieder gegeben ist, stellte sich die Situation scheinbar so dar, als seien es die Engel Gottes, die der Erde Schaden zufügen könnten. Doch Gott und Seine Engel tun niemals etwas Negatives und fügen niemals irgend jemandem Schaden zu. Auch sind sie nicht die Richter oder die Bestrafenden. Der strafende Gott ist eine menschliche Erfindung, und Menschen haben diese falschen Vorstellungen in das Alte Testament und auch teilweise in das Neue Testament hinein geschrieben. In Wirklichkeit sind es ausschließlich die Menschen aller Generationen selbst, die sich nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung selbst bestrafen, indem sie ernten, was sie zuvor in den "Acker" der Welt eingesät haben. Die "Endzeit" gehört also zum schlussendlichen Ergebnis des menschlichen Handelns auf dieser Erde über viele Generationen, und sie ist nicht von Gott so gewollt oder hervor gebracht. Und durch die Reinkarnation, welche Christus ebenfalls lehrte, was man noch in antiken Schriften außerhalb der Bibel nachlesen kann, ergibt sich: Die Menschen unserer Generation sind größtenteils auch an den Taten früherer Generationen beteiligt, die in der nun angebrochenen "Endzeit" immer mehr zur Wirkung drängen, sofern die Wirkung nicht schon früher eingetreten war.
 
Alle Prophezeiungen und Offenbarungen der Bibel sind jedoch von Priestern und Schriftgelehrten verfälscht bzw. "überarbeitet" worden, wovon zum Beispiel der Gottesprophet Jeremia wortwörtlich spricht, wenn er sagt:
"Wie könnt ihr sagen: Weise sind wir, und das Gesetz des Herrn ist bei uns? Ja! Aber der Lügengriffel der Schreiber hat es zur Lüge gemacht" (Jeremia 8, 8). So bemächtigte sich der "Lügengriffel" der Schriftgelehrten auch der großen Propheten des Alten Bundes wie Jesaja, Jeremia, Daniel, Hosea und vieler anderer. Ihre ursprünglichen Botschaften sind zwar in den biblischen Prophetenbüchern noch zu einem großen Teil enthalten. Die wissenschaftliche Theologie hat jedoch vielfach spätere "Überarbeitungen" nachgewiesen. Und so wird es auch der Offenbarung des Johannes ergangen sein – gerade ihr. Denn die frühen kirchlichen Theologen stritten ja heftig über ihren Inhalt und hielten sie zum Teil sogar für eine "Irrlehre"; so etwa der in der katholischen Kirche hochverehrte Kirchenvater Eusebius (3. Jahrhundert), der von einer "Fälschung" sprach. Doch es liegt nahe, dass hier die Gesetzmäßigkeit der Projektion gilt, welche lautet: "Was man anderen vorwirft, betrifft in Wirklichkeit einen selbst."
 
Und was die Offenbarung des Johannes selbst betrifft, könnte man sagen: Sie stammt ja aus dem ersten Jahrhundert. Doch die ältesten heute noch zugänglichen Abschriften von ihr stammen erst aus dem 4. Jahrhundert, in dem die Institution Kirche zur einzigen Staatsreligion aufsteigt, für Andersgläubige bereits die Todesstrafe eingesetzt wird (im Jahr 380 unter Kaiser Theodosius I.) und sich bereits abzeichnet, dass die Barbareien des antiken heidnischen Rom bald um ein Mehrfaches überboten werden. So kann man davon ausgehen, dass in die ursprüngliche Offenbarung des Johannes auch die falsche Idee eines strafenden Gottes von kirchlichen Schriftgelehrten "eingearbeitet" worden war, bevor man den Text schließlich doch in die kirchlichen Bibeln aufnahm. Doch der Kraft und dem mächtigen prophetischen Christus-Gottesgeist, der in dieser Apokalypse durchdringt und der mit der entstehenden Gewalt-Institution Kirche nichts zu tun hat, konnten die Theologen dennoch nicht Einhalt gebieten. Er wirkt noch bis heute nach, wenn man als unvoreingenommener Zeitgenosse die Offenbarung des Johannes auf sich wirken lässt.

Und liest man diese Schrift genau, dann kann man auch noch heraus lesen, welches die Aufgabe der Engel tatsächlich ist. "Sie hielten die vier Winde der Erde fest." Das heißt: Sie halten das Unheil noch zurück, so lange es irgendwie möglich ist. Und warum tun sie das? "Bis wir [andere Engel] den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben."

Das Siegel auf der Stirn hat dabei nichts mit einem Kult, einem Ritual oder einem Sakrament zu tun. Hinter der Stirn befindet sich im Seelenleib des Menschen das Bewusstseinszentrum der Liebe – so das Urwissen der Menschen über den Seelenleib mit seinen Bewusstseinszentren bzw. Chakren, das in vielen Religionen und Weltanschauungen bekannt ist. Verwirklicht der Mensch in seinem Alltag diese selbstlose Liebe, dann kommt dieses göttliche Kraftzentrum mehr und mehr zum Pulsieren. Es erscheint dann als ein für das irdische Auge unsichtbares Siegel auf der Stirn.
Die Engel halten also in diesem Fall die verheerenden Stürme noch so lange zurück, bis viele ehrliche Nachfolger von Jesus verstärkt in Christus und in der selbstlosen Gottesliebe gegründet sind. Dieses "Siegel" verleiht dann innere Kraft, so manchen äußeren Stürmen stand halten zu können, und es ist unabhängig von jedem äußeren Glaubensbekenntnis oder irgendwelchen Mitgliedschaften oder theoretischen Überzeugungen. Es ist schlicht und kraftvoll das unbestechliche "Liebezentrum", das sich genau in dem Maß zum hier gesehenen "Siegel" weitet, wie der Mensch aus der selbstlosen Liebe zu geben fähig ist. Und dies entspricht auch dem Licht in den Lampen der "klugen Jungfrauen", von dem Jesus von Nazareth im Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen gesprochen hat. (Matthäusevangelium, Kapitel 25)
 

Kampfhubschrauber vor den inneren Augen des Propheten?


9, 7
Und die Heuschrecken sehen aus wie Rosse, die zur Schlacht gerüstet sind; auf ihren Köpfen tragen sie etwas, das goldschimmernden Kränzen gleicht, und ihre Gesichter sind wie Gesichter von Menschen, ihr Haar ist wie Frauenhaar, ihr Gebiss wie ein Löwengebiss, ihr Brust wie ein eiserner Panzer; und das Rauschen ihrer Flügel ist wie das Dröhnen von Wagen, von vielen Pferden, die sich in die Schlacht stürzen. Sie haben Schwänze und Stacheln wie Skorpione, und in ihren Schwänzen ist die Kraft, mit der sie den Menschen schaden ... 

Liebe Leser, welche Worte würde wohl ein Mann, der um das Jahr 100 lebte, gebrauchen, wenn er in einer Vision beispielsweise mehrere Kampfhubschrauber aus späteren Menschheitsepochen sehen würde? Wir stellen hier keine Spekulationen an, und es kann sich auch um ein ganz anderes monströses Kampfgerät handeln. Doch jeder kann sich ein eigenes Bild machen, auch in der Beantwortung der Frage: Hat Johannes in seiner Apokalypse nur über Ereignisse seiner Zeit gesprochen, wie es uns kirchliche Theologen oftmals predigen? Und hätte er sich dann folglich getäuscht, als die weiteren endzeitlichen Ereignisse damals ausgeblieben sind? Oder hat er zukünftige Ereignisse gesehen, die sich nun in unserer Zeit mehr und mehr erfüllen?  
 

Warum kehren die Menschen nicht um?


9, 20
Aber die übrigen Menschen, die nicht durch diese Plagen umgekommen waren, wandten sich nicht ab von den Machwerken ihrer Hände. Sie hörten nicht auf, sich niederzuwerfen vor ihren Dämonen, vor ihren Götzen aus Gold, Silber, Erz, Stein und Holz, den Götzen, die weder sehen, noch hören, noch gehen können. Sie ließen nicht ab von Mord und Zauberei, von Unzucht und Diebstahl. 

Warum, so kann man fragen, kehren die Menschen in der größten Not nicht um und bessern ihr Leben? Die Antwort ist leider erschreckend einfach: weil sie von Priestermännern brutal in die Irre geführt werden. Vor allem die Priester und Pfarrer der katholischen, orthodoxen und evangelischen Kirche haben die Menschen bis zum heutigen Tag nicht über das Gesetz von Saat und Ernte aufgeklärt, wonach jedes Unglück in der Geschichte der Menschheit letztlich auf menschliche Ursachen zurückzuführen ist. Diese Ursachen können nur sehr kurz, aber auch Äonen lang zurück liegen, und sie können auch aus verschiedenen Inkarnationen der jeweiligen Seelen stammen. Allen voran die Kirchenmänner haben dieses Gesetz von Ursache und Wirkung, dieses kostbare Urwissen der Menschheit, durch ihre Lüge von einem angeblichen "Geheimnis Gottes" ersetzt.
Und so werden die Menschen auch nicht darüber aufgeklärt, dass die Charaktereigenschaften, die exzessiven Reichtum, Mord, Diebstahl, sexuelle Gewalt und vieles mehr hervorbrachten, in der Seele des Verursachers gespeichert werden. Aber nicht nur dort, sondern auch in den Gestirnen des Kosmos, die in ihrer geistigen Funktion auch Speicherplaneten des menschlichen Verhaltens sind, weswegen die Astrologie einen wahren Kern enthält und deshalb vor allem vom Katholizismus verflucht wird. Nun, in der Endzeit, sind diese Speichersterne voll, und sie "regnen mehr und mehr ab", was bedeutet: Die negativen Ursachen kommen immer schneller und immer gravierender bei den Verursachern zur Wirkung.
Doch weil nach der Lehre der Kirche auch ein Mörder oder Kinderschänder-Verbrecher "allein durch Glauben" selig würde und nicht durch Reue, Vergebung und Wiedergutmachung, und weil die "Seligkeit" von der Kirche erst recht einem Soldaten zugesprochen wird, der für die angeblich "richtige Seite" tötet, mit der von den westlichen Kirchen-, Politik- und Medienvertretern unserer Zeit vor allem die ukrainische Armee und die an deren Seite kriegenden Nationalisten- und Söldnerheere geadelt werden, deshalb machen die Menschen mit dem Morden und Töten weiter und mit vielem Negativem mehr, und sie verstehen die Botschaft der endzeitlichen Ereignisse nicht. Und deshalb verstehen sie auch die unzähligen Vorwarnungen nicht, die der Gottesgeist in Seiner Barmherzigkeit gegeben hat und immer wieder gibt, damit die Menschen doch noch umkehren, bevor es zu weiteren Schicksalsschlägen oder Katastrophen kommt. Alles das wird den Menschen von den Kirchenführern und Priestermännern bis zum heutigen Tag vorenthalten. Zählen sie deshalb nicht zu den größten Verführern der Menschheitsgeschichte? (vgl. dazu auch das Hörspiel Die Tür des Glaubens über einen Kirchenführer im Jenseits)
 

Apokalypse bedeutet "Enthüllung"


10, 7
Denn in den Tagen, wenn der siebte Engel seine Stimme erhebt und seine Posaune bläst, wird auch das Geheimnis Gottes vollendet sein; so hatte Er es Seinen Knechten, den Propheten, verkündet. 

Es sind in unserer Zeit die Großkirchen, die bei allen Menschheitsfragen von einem angeblichen "Geheimnis" Gottes sprechen. Doch wenn der Papst "Gottes Stellvertreter" wäre, warum weiht ihn dann Gott nicht in das "Geheimnis" ein? Ein guter Chef informiert doch seinen Stellvertreter über alles Wesentliche. Hier jedoch ist solches nicht passiert. Kann dann auch von daher der Papst überhaupt "Gottes Stellvertreter" sein? Da kann doch schon von daher irgendetwas nicht stimmen.

Wer jedoch wird tatsächlich eingeweiht und wem werden die "Geheimnisse" enthüllt?
Zunächst ein Blick auf das Wort "Apokalypse": Es stammt vom griechischen Wort "apokalypsis", und es bedeutet "Enthüllung, Offenbarung". Bei etwas bisher "Verborgenem" wird nun also der Schleier gelüftet, das bisherige "Geheimnis" wird jetzt offenbart. Die Worte "Apokalypse" und "Offenbarung" kann man folglich als Synonyme verwenden. Doch durch wen offenbart nun Gott das, was vielen Menschen bisher als Geheimnis erschien? Nicht durch Priester und Theologen. Sondern, wie Christus durch Johannes hier offenbart, durch Seine "Knechte", die Propheten, die laut kirchlicher Lehren angeblich durch die kirchlichen Priester ersetzt worden seien. Doch im Gegensatz zur Kirchenlehre heißt es auch
später in der Offenbarung des Johannes: "Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede." (19, 10)

In der evangelisch-katholischen Einheitsübersetzung der Bibel wird die "Vollendung" dieses "Geheimnisses" im Kommentar als "endgültige Offenbarung der Königsherrschaft Gottes" gedeutet. Damit wird der Sinn der Worte auch gut getroffen. Also: Jetzt ist die "Endzeit", in der durch den lebendigen Gottes-Geist das angebliche "Geheimnis Gottes" offenbar wird. (2) Dies ist der Sinn. Die Sprache als solche ist also nur ein Symbol, und es kommt darauf an, den Sinn der Sätze und Wörter zu erfassen, der in ihnen liegt, was aber oftmals nicht erfolgt. Sie sind auch vielfach missverständlich oder mehrdeutig, weswegen es an anderer Stelle in der Bibel ja auch heißt: "Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig" (2. Korintherbrief 3, 7).
Man kann den Sachverhalt in dieser Vision auch einfacher formulieren: Gott hatte und hat niemals Geheimnisse. Nur der Theologe verbirgt sich in seiner Unwissenheit und seinem sündigen Bewusstsein hinter angeblichen "Geheimnissen Gottes", die in Wirklichkeit nur seine eigenen Geheimnisse sind. Doch wenn die Zeit gekommen ist, dann wird alles offenbart, auch die dunklen, ja sehr sehr dunklen Geheimnisse von Theologen. Und diese Zeit ist nun gekommen.
 

Die Frau und der Drache


11, 19
; 12, 1-2.4.12-13-14.17Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und in Seinem Tempel wurde die Lade Seines Bundes sichtbar. Da begann es zu blitzen, zu dröhnen und zu donnern, es gab ein Beben und schweren Hagel. Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. Sie war schwanger und schrie vor Schmerz in ihren Geburtswehen ... Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war ... Weh aber euch, Land und Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinab gekommen; seine Wut ist groß, weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt. Als der Drache erkannte, dass er auf die Erde gestürzt war, verfolgte er die Frau, die den Sohn geboren hatte. Aber der Frau wurden die beiden Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in der Wüste an ihren Ort fliegen konnte ... Da geriet der Drache in Zorn über die Frau, und er ging fort, um Krieg zu führen mit ihren übrigen Nachkommen, die den Geboten Gottes gehorchen und an dem Zeugnis für Jesus festhalten.

Dem endzeitlichen Kampf zwischen "Frau" und "Drache" geht hier zunächst ein anderes kosmisches Ereignis unmittelbar voraus: die Sichtbarkeit der neuen Bundeslade. Im Alten Testament wurden darin die Steintafeln mit den von Gott über den Propheten Mose gegebenen Zehn Geboten aufbewahrt; das Kostbarste, was die Menschen damals hatten. Doch was wird die Bundeslade in der so genannten "Endzeit" darüber hinaus enthalten? Es folgen schwerwiegende Naturereignisse, offenbar Naturkatastrophen, und schließlich der Krieg des Drachen gegen die Frau und die Nachfolger von Jesus von Nazareth.

Der Drache ist hier erklärt als der "Teufel", und auch an dieser Stelle macht Christus durch Johannes deutlich: Das "Wehe" für "Land und Meer" kommt durch den "Teufel" und durch die von ihm Verführten und durch alle ihre Werke und nicht durch Gott. Doch wer ist die Frau?
In der römisch-katholischen Kirche wird als Deutung behauptet, diese Frau sei die angeblich lebenslange Jungfrau Maria, die einst Jesus zur Welt brachte (so z. B. Papst Joseph Ratzinger in einer Ansprache am 11.10.2010). Nun stimmt es zwar, dass die Geburt des Menschen Jesus durch Seine Mutter Maria einst auch unter größten Gefahren für Eltern und Kind geschah. Im Neuen Testament heißt es dazu, dass König Herodes den Neugeborenen töten wollte. Doch in der Apokalypse werden die Ereignisse ca. 2000 Jahre später (!) beschrieben – in der Endzeit, also kurz vor dem Untergang der materialistischen Zivilisation. Warum sollte Christus hier also plötzlich zurückblenden auf Seine Geburt in dem Kind Jesus – ein Ereignis, das damals schon ca. 100 Jahre zurück lag und bereits einen glücklichen Ausgang nahm? Oder warum sollte Christus hier plötzlich Maria, die Mutter des Jesus, in dem Er einst einverleibt war, erneut so ins Zentrum stellen, obwohl sie doch ihre Aufgabe auf der Erde bereits erfüllt hatte?

Hier ist zunächst zu bedenken: Alles, was die katholische Kirche dieser im Erdenkleid schlichten Frau Maria angedichtet hatte, hat nichts mit der Lehre des Jesus, des Christus zu tun und nichts mit dem, wer Maria wirklich war und heute ist: ob sie nun angeblich als einziges Wesen neben ihrem Sohn "ohne Erbsünde" gezeugt sein soll oder als einziges bzw. erstes Wesen angeblich "leiblich" – also nicht als Seele oder Geistwesen, sondern mit ihrem Leib, der angeblich im Grab nie verwest sein soll – in den katholisch so definierten Himmel aufgefahren sein soll oder vieles mehr, was in Wirklichkeit aus den antiken Götterkulten wie dem ägyptischen Isis-Kult stammt und von der Kirche nur auf ihre Marienfigur übertragen wurde. Die kirchliche Maria ist also ein Phantom, und sie hat mit der leiblichen Mutter des Jesus von Nazareth nichts mehr zu tun.
 
Oder glaubt man in der kirchlichen Großinstitution, hier wäre in der Offenbarung des Johannes am Ende gar von ihrer eigenen Geburt, der Geburt der Kirche, durch die von ihr als angebliche "Muttergottes" bezeichnete Maria-Gestalt die Rede? Auch der Beginn dieser Institution würde ja von heute aus gesehen schon ca. 1900 Jahre zurück liegen und würde nicht in die "Endzeit" passen? Doch es gibt noch eine weitere kirchliche Deutung: Die Kirche sei demnach nicht das Kind, das von der Frau geboren wurde, sondern angeblich die Frau selbst. Mit der Frau in der Offenbarung, Kapitel 12 sei also nicht Maria, sondern gleich die ganze römisch-katholische Kirche gemeint. Diese Deutung vertrat nach Aussagen von Zeugen auch der damalige Bischof von Würzburg, Friedhelm Hofmann. Er habe dies bei einer Kirchenversammlung in der Würzburger Kirche St. Alfons am 10.2.2010 anlässlich des Kirchenprojekts Endspiel – Würzburger Apokalypse sinngemäß so gesagt. Und das würde den selbsternannten Würdenträgern mit ihren frauenhaften Gewändern und mit ihren Mützen und Krummstäben natürlich gelegen kommen, wenn ihre eigene Institution mit der "Frau" gemeint wäre. 

Doch gibt es wenigstens Anhaltspunkte dafür, dass die Frau oder ihr Kind bzw. ihre "Nachkommen", wovon der Seher hier spricht, ein Bild für die katholische Kirche und ihrer Kleriker sein könnten? Eventuell in Verbund mit der katholischen Maria-Gestalt? Nein. Denn es sind hier ausdrücklich diejenigen gemeint, "die den Geboten Gottes gehorchen", so die klare Antwort des Sehers in dieser Offenbarung. Es sind also gerade nicht die vermeintlich "Rechtgläubigen" oder die kirchlich "Getauften" oder diejenigen, die beim Priester die vermeintliche "Lossprechung" ihrer Sünden begehren und die Kult-Hostie zu sich nehmen oder gar die Priester selbst oder wer auch immer. Sondern es sind schlicht diejenigen, die nach den Zehn Geboten und anderen Geboten Gottes leben, die also das in die Tat umsetzen, was Gott durch Christus offenbarte; so wie es Christus als Jesus von Nazareth selbst im Gleichnis vom Weltgericht (Matthäusevangelium, Kapitel 25) erklärte; so nun auch Seine Worte durch den Propheten Johannes.
Es kommt also nur auf das Tun an, wie es auch der Mensch Jesus von Nazareth eindringlich Seinen Mitmenschen nahe gebracht hatte, als Er von den Zehn Geboten sprach und hinzufügte: "Tu das, so wirst du leben" (Lukasevangelium 10, 27). Und das Tun in der Kirche hat ja nicht erst seit den zigtausendfachen massiven Sexualverbrechen von Priestern an Kindern in unserer Zeit nicht viel mit den Geboten Gottes zu tun. Die Blutspur der Kirche in der Geschichte zieht sich von Jahrhundert zu Jahrhundert, und sie umfasst kriegerische und selbstherrliche Päpste, aber auch eifrige indoktrinierte Gläubige, die beispielsweise früher das Holz für die Scheiterhaufen herbei schleppen durften oder die heute den in der Hierarchie höher Stehenden mit unterwürfiger Frömmigkeit huldigen. Doch noch einmal gefragt: Wer ist dann die Frau?


"Noch vieles habe Ich euch zu sagen"


Hier hilft eine Rückschau auf die sieben Sendschreiben in Kapitel 2 und 3 weiter. Alle dort genannten urchristlichen Gemeinden werden von einem "Engel" geführt. Das ist ein Menschen, der durch ein Leben nach den Geboten Gottes sein Leben so weit geläutert hat, dass er in inniger Verbindung zu Gott und zu Christus steht. Daraus ergibt sich die weitergehende Frage: Gibt es auch in unserer Zeit solche Menschen oder wenigstens einen solchen Menschen?
Was vielfach verschwiegen wird: So wie Gott und Christus vor 2000 Jahren nach dem Glauben der Christenheit unter anderem durch den Propheten Johannes von Patmos gesprochen haben, so haben sie in den vergangenen 2000 Jahren immer wieder durch unerschrockene und ehrliche Männer und Frauen gesprochen. Doch in allen Zeitepochen haben die Priestermänner der Kirche die wahren Gottesprophetinnen und Gottespropheten bekämpft und verleumdet oder totgeschwiegen. Es hat also immer wieder rechtschaffene Gottesboten gegeben, Frauen und Männer, von denen aber nicht wenige auf den Scheiterhaufen der Kirche hingerichtet worden sind. Oder man hat sie teilweise noch zu ihren irdischen Lebzeiten oder nach ihrem Tod in den Sumpf der Kirche hinunter gezogen, indem man ihnen beispielsweise nach dem Tod das komplette kirchliche Dogma samt dem ganzen Brimborium angedichtet hat; wie bei Hildegard von Bingen, die im Jahr 2012 von Papst Benedikt XVI. gar zur "Kirchenlehrerin" degradiert wurde.
Und wenn es immer Prophetinnen und Propheten im Dienste des ewigen Gottes gab, warum sollte Gott dann ausgerechnet in unserer mächtigen Umwälzungszeit, in der die Welt mehr und mehr aus den Fugen gerät und welche die "Endzeit" genannt wird, keinen Propheten geschickt haben? Warum sollte Er ausgerechnet in unserer Zeit niemanden dafür vorbereitet haben, alle Geschicke der Menschheit und der Erde mit Seinem Bewusstsein zu durchdringen und den Menschen Hilfen über Hilfen anzubieten, um Orientierung zu finden und den Weg zurück in das Reich Gottes gehen zu können? Ein bloßes Für-Wahr-Halten dieser Aussage ist dabei jedoch nicht entscheidend. Sondern das praktische Tun der Botschaft der Gottes- und Nächstenliebe, wie sie auch bereits in der Bergpredigt des Jesus von Nazareth gegeben wurde, nur eben ausgelegt und in aller Fülle und in allen Details dargelegt für unserer Zeit.
In der Christusoffenbarung Das ist Mein Wort, übermittelt durch die Gottesprophetin und Botschafterin Gabriele, sprach Christus, der Sohn des ewigen Gottes und Mitregent des Reiches Gottes, dazu: "Viele Menschen sprachen vom Messias und erkannten Mich nicht, da Ich als Jesus von Nazareth unter den Menschen weilte. Viele Menschen sprechen – wie es vor langer Zeit übermittelt wurde – von einer hohen Frau, die dem Herrn vorangeht, um Ihm die Wege zu bereiten. Sie ist als Mensch unter den Menschen – doch sie erkennen sie nicht. So, wie Ich unerkannt von der Erde gegangen Bin, ähnlich wird auch sie unerkannt von der Erde gehen. Viele werden weiterhin auf die hohe Frau warten, die Mir, dem Christus, die Wege bereitet; und doch war sie schon unter ihnen. Erst wenn die Zeit reif ist, wenn die Wahrheit zum Durchbruch gelangt, werden die Menschen erkennen, dass der Teilstrahl der göttlichen Weisheit im Erdenkleid unter ihnen weilte: die hohe Frau in Mir, dem Christus, und wir in Gott, unserem ewigen Vater, für die Neue Zeit, das Reich des Christus. Mit den Worten ´die hohe Frau` ist nicht der Mensch gemeint, sondern das Wesen in Gott, das im Erdenkleid weilt" (S. 925). Zum Vergleich: In der Apokalypse des Johannes wird von der Frau gesprochen, welche im Kampf mit dem "Teufel", mit der Dämonenwelt, steht, die diesen Kampf gewonnen hat und die dem wiederkommenden Christus die Wege bereitet.

 

Die beiden Tiere, 666 und die Macht des Kaufens und Verkaufens


13, 1.2b-5.11
Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen ... Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben ... Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, aber es redete wie ein Drache ... Es brachte die Erde und ihre Bewohner dazu, das erste Tier anzubeten, dessen tödliche Wunde geheilt war ... es befahl den Bewohnern der Erde, ein Standbild zu errichten zu Ehren des Tieres, das mit dem Schwert erschlagen worden war und doch wieder zum Leben kam. Es wurde ihm Macht gegeben, dem Standbild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, so dass es auch sprechen konnte ... Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug: den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens ... seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. 

"Das Totenhemd hat keine Taschen", heißt es im Volksmund – doch ganz im Gegensatz dazu wurde dem verstorbenen Papst Johannes Paul II. ein Beutel mit Geld mit ins Grab gegeben – und zwar allesamt Münzen aus nahezu allen Nationen, die während seines so genannten "Pontifikats" geprägt wurden. Damit hat die katholische Kirche ein denkwürdiges Zeichen gesetzt, ein Symbol: eine Verbindung zwischen dem Papsttum einerseits und der Macht, in allen Ländern zu kaufen oder zu verkaufen andererseits. Die Verbindung hat auch reale Seiten-Aspekte, da Kirche und Vatikan auf die Finanzierung durch Staaten, Wirtschaft und zahlungskräftige Gläubige angewiesen sind, da ihre Kardinäle und Priester nicht ehrlich anderweitig für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Und mit Jesus von Nazareth, der im Gegensatz zu den Priestern von Seiner Arbeit als Zimmermann lebte, und der lehrte "Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon", hat diese Grab-Beigabe sowieso nichts zu tun.

Doch was hat es mit dem Zahlencode 666 auf sich? Aufschlussreich und gleichzeitig bedrohlich ist, dass es überhaupt einen solchen Code gibt, welcher der notwendige Schlüssel zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist. Denn im Umkehrschluss bedeutet dies: Wer nicht mit dem Zahlencode des Widersachers Gottes ausgestattet ist, dessen Existenz ist in hohem Maße gefährdet, es sei denn, er ist in irgendeiner Weise unabhängig von diesem System des Kaufens und Verkaufens.
Demgegenüber wirken manche andere Spekulationen fast wie eine Ablenkung, etwa über das Papsttum und die Zahl 666. Und papsttreue Theologen spekulieren ihrerseits, dass die Zahlensymbolik am ehesten auf den römischen Kaiser Nero zutreffen könnte, womit man aber wieder von den großen Nöten der Gegenwart in die Vergangenheit auszuweichen versucht. Im Sinne dieses Ausweichmanövers gibt es noch einige Überlegungen mehr, etwa auf den römischen Feldherrn und späteren Kaiser Titus bezogen oder auf Kaiser Trajan. Und darüber hinaus präsentieren Zahlenspekulanten noch weitere von obigem Beispiel abweichende Theorien, die entweder nicht wirklich nachprüfbar oder von vorne herein an den Haaren herbei gezogen sind. Für Martin Luther bestand allerdings vor ca. 500 Jahren kein Zweifel daran, dass der Antichrist der Papst in Rom sei.
Doch wir wollen an dieser Stelle nicht mit dem Wenn und Aber fortfahren: Wir wissen es auch nicht, wie genau diese Zahl bzw. dieser Zahlencode zustande kam, und eine interessante weitere Deutung ist noch, dass es auch ein Symbol für "WWW" sein könnte, das heutige Internet. Denn tatsächlich ist der hebräische Buchstabe "W" (= Waw) in dieser Sprache gleichzeitig das Zahlenzeichen für die Ziffer 6. Und sowohl die digitale Welt des Internet als auch die weltumspannende Religionsmacht mit Sitz in Rom haben ja mit Bestrebungen zu tun, alles unter ihre Herrschaft zu bringen (in der Kirche sogar dogmatisch festgelegt), was auf der Erde geschieht. Bei all´ dem am naheliegendsten erscheint, eventuell in Verbindung damit, ein möglicher bargeldloser Zahlungsverkehr, und eine entsprechende Karte bekäme eben nur, wer sich den Bedingungen dafür unterwirft.
Tatsache ist laut der Johannes-Offenbarung auf jeden Fall: Nur wer sich in das System der antichristlichen Macht eingliedert, der wird dann laut dieser Prophezeiung zum "Kaufen" und "Verkaufen" zugelassen. Dieser Bereich steht dann also unter Kontrolle der gegen Christus gerichteten Mächte.
 

Das erste Tier, das zweite Tier und Beobachtungen in der Gegenwart [2023]


Zentral ist hierbei auch die Rede von den beiden Tieren. Dabei können wir nicht sagen, wen genau die beiden Tiere, die laut der Apokalypse des Johannes einander zuarbeiten, aus der Sicht von Christus bzw. des Sehers Johannes konkret symbolisieren sollen, und in den weiteren Versen (6-10) ist deren Krieg gegen den Schöpfergott und die Christusnachfolger geschildert. Deutlich ist jedoch: Eines der Tiere sieht aus wie ein Lamm, aber es redet wie ein Drache, die satanistische Hauptmacht – es ist also ein Ungeheuer im Lammkostüm, vergleichbar also einem sprichwörtlichen "Wolf im Schafspelz".
Kirchliche Theologen flüchten auch hier wieder in die Vergangenheit, und sie behaupten, hier sei vermutlich der Kaiserkult im antiken Rom gemeint. Dieser gehörte zu den damaligen Zeitumständen des Johannes von Patmos. Doch selbst wenn man sich mit diesen Gedanken kurz in diese Vergangenheit hinein ziehen lässt:
Das Imperium Romanum mit dem Kaiser an der Spitze trat nie lammfromm im Schafspelz auf, und es ist von daher überhaupt nicht schlüssig, zu behaupten, Johannes von Patmos hätte in seiner Vision den Kaiser von Rom in Gestalt eines gehörnten friedvoll anmutenden Lammes gesehen.

Doch zurück zur Gegenwart und zur Zukunft, worüber die Offenbarung des Johannes prophezeit, und zwar anhand von Fragen, die sich aufgrund dieser Offenbarung ergeben:
Wo wird heute, in der "Endzeit", wovon auch die Kirche mittlerweile spricht und wovon dieses biblische Buch handelt, nicht Gott allein "angebetet"?
Wo gibt es heute anbetungsähnliches Verhalten oder "Anrufungen" von Menschen?
Wo geschehen heute "Wunder" oder angebliche Wunder durch Menschen, die womöglich vielfach Täuschungen sind?
Wo tritt man seit Jahrhunderten bis in die Gegenwart hinein fromm wie ein Lamm auf, während die Taten vielfach – symbolisch gesprochen – denen eines schäumenden "Drachens", verstanden als ein Ungeheuer, entsprechen? 
Oder wo tragen heute Männer eine Art Frauenkleider? Ein Symbol dafür, dass man verbirgt, wer man in Wirklichkeit ist?
Und welche Macht der Erde ist, so könnte man weiter fragen, bereits untergegangen, jedoch wieder zum Leben erweckt worden? Meint der Seher womöglich tatsächlich das antike Rom und seine Kulte, die untergingen, in der folgenden Zeit jedoch in anderem Gewande wieder zum Leben erweckt wurden, sogar mit der gleichen Titulierung "Pontifex Maximus" an der Spitze dieser Macht?

Was lehren dazu die Institutionen Kirche? Angeblich habe der römische Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert die römisch-katholische Kirche zur Erbin des Imperium Romanum eingesetzt und ihr das Zepter und den Purpurmantel als Zeichen der Herrschaft über den Erdkreis übergeben. Zwar wurde die Urkunde dieser so genannten "Konstantinischen Schenkung" in der Zeit der Aufklärung von Kirchenkritikern als eindeutige Fälschung entlarvt, doch die darin angeblich ihr übertragene Herrschaft hatte sich die Kirche längst angeeignet und nie wieder zurück gegeben. Und bei allen Papstkrönungen seither wurde jeweils dem neuen "Lenker des Erdkreises" (vgl. hier) gehuldigt.

Manche Bibel-Interpreten äußern sich hier unmissverständlich konkret, und immer wieder werden einerseits die USA und andererseits das Papsttum im Vatikan genannt. Doch völlig unabhängig von vielleicht eher als kühn zu betrachtenden Deutungen ist über eine politisch-religiöse Achse Washington-Vatikan im Rahmen einer entsprechenden "neuen" regelbasierten Weltordnung schon lange Zeit vieles veröffentlicht worden, was seit 2022 eskaliert, vor allem seit der katholische US-Präsident Joe Biden, der den katholischen Rosenkranz bei allen Entscheidungen an seinem Handgelenk tragen soll, sich für den Sturz des russischen Präsidenten aussprach und ausrief: "Es wird da draußen eine neue Weltordnung geben, und wir müssen sie anführen." (berliner-zeitung.de, 28.3.2022)
Dabei wird die Schreckensgeschichte der USA mit vielen völkerrechtswidrigen Kriegen, die alleine nach 1945 ca. sieben Millionen Todesopfern forderten, in den westlichen Medien massiv verharmlost, ebenso wie die Schreckensgeschichte der Vatikanmacht in den vergangenen ca. 1700 Jahren. Und gerade im Hinblick auf den Russland-Ukraine-Krieg gibt es nachweisbare massive gemeinsame Interessen zwischen den USA und dem Vatikan, auch wenn Letzterer sich im aktuellen Kriegsgeschehen [2023] spürbar zurückhält. Seine Verwicklungen sind jedoch vielfach beweisbar. Weitgehend totgeschwiegen bei der Vorgeschichte des immer mehr eskalierenden Krieges wird im Westen auch der vorausgehende brutale Krieg der ukrainischen Nationalisten – die durch einen von den USA massiv finanzierten und orchestrierten Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung an die Macht kamen – gegen die russischstämmigen Ost-Ukrainer, die sich ihnen nicht unterwerfen wollen, was von 2014 bis 2022 schon zu mehr als 10.000 Todesopfern unter den Ost-Ukrainern geführt hatte.

Und wenn in der Vision des Johannes zudem von der "Macht" geschrieben steht, dem Standbild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, so dass es auch sprechen konnte, dann könnte man sich hier zum Beispiel einmal fragen: Hatte der Prophet Johannes im 2. Jahrhundert in seiner Zukunftsvision hier vielleicht gar Fernsehbilder oder Video-Einspielungen gesehen? Auf die Vergangenheit bezogen würde sich ein "sprechendes Standbild" demgegenüber nur schwer erklären lassen. Aber die Umschreibung des Propheten um das Jahr 100 träfe präzise auf technische TV-Möglichkeiten ab dem 20. Jahrhundert zu.
Dazu ein Beispiel: So mancher Zeitgenosse fühlt sich bei diesen Bibelworten vielleicht an die seit dem Frühjahr 2022 nahezu täglichen allabendlichen Video-Botschaften aus der westlichen Kriegszentrale in Kiew erinnert, in denen die aggressiven Kriegsreden des Ukraine-Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gegen den "Feind" seit Monaten weltweit von den westlichen Medien verbreitet werden, während in diesen Medien viele zum Verständnis und für eine ausgewogene Beurteilung notwendigen Hintergrundinformationen zu diesem Kriegsgeschehen totgeschwiegen oder vielfach gezielt verdreht werden; stattdessen immer wieder von einem Tag auf den nächsten die Abbildung der finsteren Miene des bärtigen Ex-Schauspielers auf den vorderen Seiten der westlichen Zeitungen oder deren einflussreichen Internetseiten; und ununterbrochen mit großen Schlagzeilen versehen jeweils die neuesten Inhalte der pro-westlichen Kriegspropaganda "bis zum letzten Tropfen Blut", wie es schon ein ukrainischer ehemaliger Box-Champion im Februar 2022 angekündigt hatte. Mittlerweile werden auch schon Marmorbüsten
von Präsident Selenskyj angefertigt und in den Verkauf und zur Verehrung gebracht, teilweise ähnlich wie die Standbilder und Büsten römischer Kaiser.
Und darüber hinaus: ob es die weltweit Mächtigsten nach westlichen Maßstäben sind, die sich versammeln, oder ob es Versammlungen sind von einflussreichen Medienbevollmächtigten wie die Frankfurter Buchmesse oder das deutsche Filmfestival Berlinale – seit Monaten seit 2022 nahezu das gleiche Szenario: meist andächtig lauschen sie dem auf "Übergroß" vergrößerten von Natur her sehr kleinen Mann auf der Video-Leinwand, einem sprechenden Bild aus einer der gegenwärtigen Schaltzentralen der westlichen Macht, hinter dem allerdings die noch größere Macht in Washington steht mit dem katholischen Präsidenten Joe Biden an der Spitze (siehe dazu mehr zu den zwei Tieren).

So kann man zumindest einmal fragen: Könnte Johannes nicht Ähnliches wie solche täglichen eindeutig gotteslästerlichen Videobilder gesehen haben, weil es dort seit Monaten immer um Kriegspropaganda und die Ausweitung des Krieges geht? Vielleicht gibt es aber auch noch andere mögliche Konkretionen. Doch eines ist seit 2022 ebenfalls auffällig: So, wie bis vor kurzem der Papst im Vatikan unangefochten bevorzugter Adressat der Audienzen der westlichen Politiker war, so hatte sich zwischenzeitlich deren Begehren teilweise auf Begegnungen mit Wolodymyr Selenskyj verlagert. Ein Treffen mit dem nationalistischen Kriegsprediger aus Kiew wurde zuletzt jedem westlichen Politiker oder Funktionär von den weitgehend amerikanisierten westlichen Medien in den höchsten Lobes-Tönen zugerechnet, während die Weigerung, eine öffentliche Groß-Veranstaltung mit einem seiner kriegstreibenden Videos zu beginnen, dort teilweise zu schärfsten Kritiken führt: so zum Beispiel gegenüber dem Weltfußball-Verband FIFA, welcher die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 nicht mit einem Selenskyj-Video eröffnet hatte oder gegenüber den Verantwortlichen der weltweit beachteten Oscar-Verleihung der Filmbranche im Jahr 2023 in Los Angeles/USA, die ihre Festveranstaltung ebenfalls nicht mit Wolodymyr Selenskyj beginnen wollten – doch der Druck der dahinter stehenden Mächte und Medien war groß, zumindest bis zum Ausbruch eines weiteren Krieges zwischen Israel und den Palästinensern im Oktober 2023.
Was auch immer sich hier tut und welche Möglichkeiten an Konkretionen hier natürlich nicht bewiesen werden können, was steht dazu noch in den Bibeln? Laut der Offenbarung des Johannes dauert das von ihm in seiner Vision gesehenen gotteslästerliche Endzeit-Szenario des redenden Bildes 42 Monate lang (V. 5), also 3 1/2 Jahre, und Johannes schreibt: Hat jemand Ohren, der höre! (V. 9)
 

Gott erhört den Hilferuf der Mutter Erde und schützt ihren Peiniger nicht mehr


14, 6
Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. Er rief mit lauter Stimme: "Fürchtet Gott, und erweist Ihm die Ehre! Denn die Stunde Seines Gerichts ist gekommen. Betet Ihn an, Der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat."

Erneut macht Christus auch hier deutlich: Gott alleine gebührt die Ehre. Nicht Maria soll verehrt werden oder angebliche "Selige" oder "Heilige" oder von Menschen im Gegensatz zur Lehre von Christus so bezeichnete "Heilige Väter". Sondern der Schöpfergott. Und Nachfolger des Christus beten Ihn, den Schöpfergott, den Ewigen, nicht in Kult-Häusern aus Stein an, sondern als Den, Der alles Leben mit Seinem Geist durchdringt und beatmet. Der Himmel und Erde geschaffen hat und erhält, auch die großen Ozeane und die Wasserquellen – zum Wohl der Menschen und aller Lebensformen im Meer und auf dem Land. Das ist das ewige Evangelium für Menschen aller Kulturen und Religionen weltweit.
"Sein" Gericht, wie es in der Bibel der Kirchen formuliert ist, ist deshalb nicht von Ihm verursacht. Sondern Er hält nun nicht mehr die schützende Hand über den Verursacher des unermesslichen Leids auf dem Planeten. Dies hatte Er sehr lange getan, damit der Verursacher, der Mensch, noch umkehren, bereuen und sein schändliches Verhalten wieder gut machen kann.
Doch jetzt reagiert die geistige Welt offenbar deutlicher als zuvor auf den Hilferuf der Mutter Erde mit ihren Tieren und anderen Geschöpfen gegenüber ihrem Peiniger, dem Menschen. Lässt sie also den von den Menschen aller Generationen selbst verursachten Geschehnissen mehr und mehr ihren Lauf? Ist es also die Erde, die im Fieber liegt, die sich gegenüber ihrem Peiniger wehrt und die versucht, den materialistisch denkenden Ego-Menschen, nach und nach abzuschütteln, um wieder zu gesunden? Und um wieder Lebensraum für friedfertige Menschen, für Tiere, Pflanzen und zahllose Lebensformen sein zu können, die dann in Einheit miteinander leben? Das wäre das Gericht, das überhaupt nicht in diesem Ausmaß würde kommen müssen, wenn die Menschen auf die Warnungen gehört hätten. Diese weltumfassenden Geschehnisse führen aber auch zu einer Erneuerung.
 

Die Erntezeit auf dem Planeten Erde ist gekommen


14, 15-16
Und ein anderer Engel ... "Schick deine Sichel aus und ernte. Denn die Zeit zu ernten ist gekommen: Die Frucht der Erde ist reif geworden." Und der, der auf der Wolke saß, schleuderte seine Sichel über die Erde; und die Erde wurde abgeerntet.

Hier klärt der Prophet darüber auf, was alle Propheten zu allen Zeiten mit ähnlichen Worten ausgesprochen haben. So auch der Prophet Amos im Alten Bund, als Gott durch ihn prophezeite und als Amos sprach: "Dies zeigte mir Gott, der Herr, in einer Vision: Ich sah einen Korb mit reifem Obst. Er fragte: ´Was siehst du, Amos?` Ich antwortete: ´Einen Korb mit reifem Obst.` Da sagte der Herr zu mir: ´Mein Volk Israel ist reif für das Ende. Ich verschone es nicht noch einmal`" (8, 1-2). Nach diesem Ende der damaligen "zwölf Stämme" Israels erfolgte ein Neuanfang mit einem übrig gebliebenen Stamm, dem Stamm Juda.

Nun aber, so die Vision des Johannes, ist die große Erntezeit auf dem Planeten Erde angebrochen. Das Gesetz von Saat und Ernte war bis dahin zu allen Zeiten auch ein großes, ja unermessliches Gnadengeschenk für die gottferne Menschheit. Denn durch Gottes Ratschluss und dank Seiner Liebe zu Seinen Kindern setzte die Ernte nicht sogleich nach einer schlimmen Saat ein. Stattdessen wurde der Mensch immer wieder durch wahre Gottespropheten und weise Männer und Frauen gemahnt, sein böses Tun zu bereuen, um Vergebung zu bitten, zu vergeben, Unrecht wieder gut zu machen, und das erkannte Unrecht nicht mehr zu tun. Der Mensch, der Böses tat, sollte gerade nicht das Negative ernten, das er gesät hatte. Das ist die göttliche Barmherzigkeit. Es sollte stattdessen sein böses Tun erkennen und einsehen, dass es falsch war, wozu auch das scheußliche und grausame Verhalten gegenüber der Tierwelt gehört. Und dann hätte er durch Umkehr und Wiedergutmachung die Möglichkeit bekommen, das Unheil, das er anderen zuvor angetan hatte, von sich selbst abzuwenden, also der drohenden negativen Wirkung durch Umkehr und Buße zuvor zu kommen und sie damit zu verhindern. Doch diese einzigartige Chance des Lebens haben im Laufe der Zeiten die wenigsten Menschen genutzt, so dass die böse Frucht jetzt mehr und mehr zur Ernte reifte und die aufgestauten Wirkungen nicht mehr zu stoppen sind. Diese "Ernte" wird zugleich als eine "Reinigung" der Erde von allem verstanden, was gegen Gottes Schöpfung gerichtet ist, gegen alles, womit die Mutter Erde gepeinigt wird. In den Geschehnissen, die Johannes beschreibt, schüttelt sie mehr und mehr ihre Peiniger ab. 

Warum ist es so weit gekommen? Weil die Priester und Pfarrer der Institutionen Kirche den Menschen das Gesetz von Saat und Ernte verschweigen und durch ein angebliches "Geheimnis Gottes" ersetzen, so dass die Menschen die Hintergründe von schicksalhaften Ereignissen nicht begriffen haben und bis heute nur wenig oder gar nicht begreifen. Und weil zu allen Zeiten die Mahner und die Propheten, die um das Gesetz von Saat und Ernte wussten, von den Priestern, Pfarrern und Theologen verfolgt, verleumdet und der Lächerlichkeit preisgegeben wurden, wie es schon der Christusnachfolger Stephanus aufzeigte: "Ihr Halsstarrigen, ihr, die ihr euch mit Herz und Ohr immerzu dem Heiligen Geist widersetzt, eure Väter schon und nun auch ihr. Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt?" (Apostelgeschichte 7, 51-52)


Mit der kirchlichen Lehre von Gottes angeblichen "Geheimnissen" anlässlich von Not und Elend bereitet das konfessionelle Priester- und Pfarrertum auch einem fanatischen Atheismus den Boden bzw. einem Hass auf "Gott". Denn welcher Mensch nicht die menschlichen Ursachen von Unheil und Leid anerkennt, der neigt dazu, gegen "Gott" – oder was er dafür hält – aufzubegehren oder Seine Existenz zu verleugnen.
Und da die Institutionen Kirche die Menschheit weitgehend von ihrer Verantwortung für das nun eingetretene Weltdesaster freisprechen, führt das letzten Endes zu der falschen Ansicht, dann müsse folglich "Gott" schuld daran sein bzw. hier müsse dann eines seiner angeblichen "Geheimnisse" zum Wirken kommen. Er lasse also die Menschen vor lauter "Geheimniskrämerei" furchtbar leiden und die Erde über alle Maßen schänden und er verdamme zu allem Übel angeblich auch noch einen großen Teil der Menschen in eine angeblich ewige Hölle. Doch wenn Gott so wäre, wie ihn die Institutionen Kirche lehrt, dann wäre in der Tat der Atheismus die ethisch gebotene logische Alternative.
 

Der Mensch trägt ab, was er selbst verursacht hat


15, 1
Dann sah ich ein anderes Zeichen am Himmel, groß und wunderbar. Ich sah sieben Engel mit sieben Plagen, den sieben letzten; denn in ihnen erreicht der "Zorn" Gottes sein Ende.

Hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der "Zorn Gottes" eine Erfindung der kirchlichen Obrigkeiten ist, die sich auch eine ewige Hölle bzw. eine ewige Verdammnis ausdachten. Wer weiß, was Christus hier ursprünglich in die Worte durch den Propheten Johannes von Patmos an Inhalten hinein gelegt hatte und welche Worte Johannes tatsächlich verwendet hatte?
So gibt es den göttlichen "Ernst" und die göttlichen Wehe-Rufe, wie sie Jesus von Nazareth den Theologen und Schriftgelehrten Seiner Zeit entgegen rief, indem Er ihnen das Gesetz von Saat und Ernte vorhielt (Matthäusevangelium, Kapitel 23). Natürlich könnte man dies auch als "Zorn" bezeichnen, aber dann als einen Zorn der Menschen, dessen Wucht nun auf sie selbst zurück fällt. Darin zeigt sich auch der ungeschminkte Ernst, welcher aus der Liebe Gottes kommt – ein Ernst, der zum Tragen kommt, wenn der Mensch hartnäckig in seinem Fehlverhalten verharrt. Doch selbst darin ist noch die Barmherzigkeit Gottes enthalten: So kann vielleicht auch noch durch eine heftige Erschütterung manches Gewissen geweckt werden, und viele lange leidvolle Umwege im Leben von Menschen können vermieden werden. Denn eine ewige Hölle gibt es nicht. Jeder Mensch und jede Seele werden sich eines Tages nicht mehr anders entscheiden wollen als für die Umkehr, heraus aus dem selbstverschuldeten Kausalgesetz, aus dem Gesetz von Saat und Ernte. Im Hinblick auf das irdische Leben ist jetzt in der Zeit, die durch Johannes beschrieben wird, für viele Menschen aber die Bewährungszeit ans "Ende" gekommen. Es erfolgt nun mehr und mehr die "Abtragung" in den "Plagen" auf der Erde. Diese kommen dann mit dem irdischen Tod nur an ein vorläufiges "Ende". Weiter geht es dann mit der "Abtragung" in den jenseitigen Bereichen. Jedoch auch diese Leidenszeit wird irgendwann ein Ende haben, wenn die Seele dann im Jenseits umkehrt ... 
 

Welche Blut vergossen haben, trinken nun Blut


16, 4
Der dritte Engel goss seine Schale über die Flüsse und Quellen. Da wurde alles zu Blut. Und ich hörte den Engel, der die Macht über das Wasser hat, sagen: "Gerecht bis Du, der Du bist und der Du warst, Du Heiliger; denn damit hast Du ein gerechtes Urteil gefällt. Sie haben das Blut von Heiligen und Propheten vergossen; deshalb hast Du ihnen Blut zu trinken gegeben."

Auch durch das Lesen dieses Verses könnten einige Missverständnisse entstehen. Zum einen wird hier, wie an manchen anderen Stellen der Bibel, manchmal von "Heiligen" gesprochen, womit jedoch niemals von einer Kirche "heilig" Gesprochene gemeint sind, sondern Menschen mit einem ehrbaren Lebenswandel. Doch es sind deshalb keine "Heiligen", so wie es an anderer Stelle auch klar heißt (z. B. Offenbarung 15, 4), dass allein Gott heilig ist. Die Bibel der Kirche enthält also Wahres und Falsches nebeneinander. Neben wahren Gottesworten durch die Propheten und durch Jesus, den Christus, auch die Worte von fehlbaren Menschen, Theologen und Schriftgelehrten.
Und so könnte des Weiteren hier das Missverständnis entstehen, dass die Engel Gottes die aktiven Täter eines Strafgerichts aufgrund eines göttlichen "Urteils" seien. Tatsächlich ist es jedoch das Gesetz von Saat und Ernte, das seine volle Wirksamkeit entfaltet, und jeder Mensch hat darin sein eigenes Urteil gesprochen. Und dieses ist präzise gerecht, was für den menschlichen Intellekt aber nur nachvollziehbar ist, wenn er die Gesetzmäßigkeit der möglichen Reinkarnation berücksichtigt. Eine der Genauigkeiten besteht in diesem Beispiel darin, dass diejenigen, die das Blut von Propheten vergossen haben (welche auch diejenigen waren, die immer wieder angeblich auch in Blut "verwandelten" Wein getrunken haben; siehe unten), jetzt tatsächlich Blut zu trinken bekommen.


Falsche Propheten behaupten Unschuld der Menschen. Deshalb verfluchen diese Gott


16, 20
Alle Inseln verschwanden, und es gab keine Berge mehr. Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab. Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage.

Weil die Menschen von der Priesterkaste falsch über das Gesetz von Ursache und Wirkung belehrt werden, geben sie letztlich Gott die Schuld an den Unglücken. Die institutionelle Priesterschaft und die beamteten Theologen schmieren bis heute den sündigen Menschen Honig um den Mund, wie es die falschen Propheten im Alten Bund auch gemacht haben, zum Beispiel der falsche "Heilsverkünder" Hananja, gegen den sich der echte Gottesprophet Jeremia mit seiner unbequemen Gottes-Botschaft nicht durchsetzen konnte. (Jeremia, Kapitel 28)
Und man kann die falschen Propheten der Institutionen Kirche ja gerade daran erkennen, dass sie seltenst den Menschen selbst die Verantwortung für Unheil und Unglück geben; vor allem dann nicht, wenn es "gute" Katholiken oder Protestanten waren und sind. Ja, nicht einmal vorsichtige und behutsame Hinweise in diese Richtung werden in der Regel gegeben, obwohl die Menschen dadurch anfangen könnten zu begreifen. Stattdessen hat man in der Kirche das Urwissen der Menschheit über die Reinkarnation aus dem urchristlichen Gedankengut gestrichen (im Laufe einiger Jahrzehnte bis zum Konzil von Konstantinopel im Jahr 553) und durch die gottlosen Lehren einer angeblichen "Erbsünde" und einer angeblichen "ewigen Verdammnis" ersetzt. Und innerhalb dieser abstrusen Gedankenkonstruktionen wird dann von den Pfarrern und Priestern immer wieder von einem "Geheimnis" Gottes oder dessen angeblich "unbegreiflichem Ratschluss" gesprochen. Martin Luther erfand gar den "Deus absconditus", den angeblich "verborgenen Gott", der seine angeblich dunkle Seite vor den Menschen verberge.
Kein Wunder also, dass die Menschen durch diese Kirchenlehren zu Atheisten werden oder, wenn sie hartes Leid trifft, dass sie gegen Gott aufbegehren und Ihn verfluchen, was der Prophet Johannes hier in seiner Vision sieht. Und die Schuld daran tragen die Pfarrer und Priester, welche die Menschen in die Irre führten und weiter hartnäckig in die Irre führen und die voller Hochmut weiter auf den Abgrund zusteuern und alle Menschen mitreißen, die ihnen folgen. Und es bewahrheitet sich in dieser Vision einmal mehr, was Jesus, der Christus, über die Theologen und Priestermänner prophezeite: "Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen". Und weiter: "Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst." (Matthäus 23, 13-15)
 

Wer ist die Hure Babylon? Das Geheimnis wird gelüftet


17, 1-7
.9.14-15.18 Dann kam einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen trugen, und sagte zu mir: ´Komm, ich zeige dir das Strafgericht über die große Hure, die an den vielen Gewässern sitzt. Denn mit ihr haben die Könige der Erde Unzucht getrieben, und vom Wein ihrer Hurerei wurden die Bewohner der Erde betrunken`. Der Geist ergriff mich, und der Engel entrückte mich in die Wüste. Dort sah ich eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das über und über mit gotteslästerlichen Namen beschrieben war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. Die Frau war in Purpur und Scharlach gekleidet und mit Gold, Edelsteinen und Perlen geschmückt. Sie hielt einen goldenen Becher in der Hand, der mit dem abscheulichen Schmutz ihrer Hurerei gefüllt war. Auf ihrer Stirn stand ein Name: Geheimnis; Babylon, die Große, die Mutter der Huren und aller Abscheulichkeiten der Erde. Und ich sah, dass die Frau betrunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Beim Anblick der Frau ergriff mich großes Erstaunen.
Der Engel aber sagte zu mir: "Warum bist du erstaunt? Ich will dir das Geheimnis der Frau enthüllen und das Geheimnis des Tieres mit den sieben Köpfen und den zehn Hörnern, auf dem sie sitzt ... Die sieben Köpfe bedeuten die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Sie bedeuten auch sieben Könige ... Sie werden mit dem Lamm Krieg führen, aber das Lamm wird sie besiegen. Denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige. Bei ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen." Und er sagte zu mir: "Du hast die Gewässer gesehen, an denen die Hure sitzt: Sie bedeuten Völker und Menschenmassen, Nationen und Sprachen. Du hast die zehn Hörner und das Tier gesehen; sie werden die Hure hassen, ihr alles wegnehmen, bis sie nackt ist ... die Frau aber, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige der Erde."

Hier enthüllt Christus durch Johannes mehr über die Identität der "Hure Babylon". Im Zentrum dieser Entlarvung steht das Wort "mysterion" = "Geheimnis". In der evangelisch-katholischen Einheitsübersetzung wird die Stelle übersetzt mit: Auf ihrer Stirn stand ein Name, ein geheimnisvoller Name: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und aller Abscheulichkeiten der Erde. Und Martin Luther übersetzt: Auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden. Was ist gemeint?
Der griechische Ur-Text des in die Bibeln aufgenommenen Buches lässt sich wörtlich allerdings auch einfacher und nahe liegend übersetzen mit: Auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name: Geheimnis.
Ganz offensichtlich stand auf der Stirn also der Name "Geheimnis" geschrieben. Dass Johannes nun den nachfolgenden Text womöglich ebenfalls auf der Stirn der Hure gelesen hat, ist demgegenüber unwahrscheinlich, kann bei ausschließlicher Betrachtung des griechischen Textes aber nicht eindeutig geklärt werden. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass er anschließend mitteilt, wer dieses Wesen mit dem Namen "Geheimnis" auf der Stirn ist. Nahe liegend ist also: Auf der Stirn der Frau in dieser Vision hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht ein so langer biblischer Text wie Babylon, die Große, die Mutter aller Huren und aller Abscheulichkeiten auf der Erde gestanden. Sondern wohl nur das Wort Geheimnis. Denn die Enthüllung besteht doch gerade darin, dass die Hure Babylon, deren Grässlichkeit hier in dieser Vision entlarvt wird, nach außen vieles verbirgt, was sie kennzeichnet, wodurch sie eben die Leute verführen konnte. Und bei für sie unangenehmen Rückfragen schiebt sie immer das Wort "Geheimnis" vor, um davor auszuweichen, eine aussagekräftige Antwort zu geben.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist es also für Johannes so gewesen: Auf der Stirn der Hure stand das Wort Geheimnis. Und dann lüftet der Seher, wer und was sich hinter diesem Wort verbirgt, nämlich: Babylon, die Große ... usw. Doch selbst wenn es diese Langfassung gewesen wäre, die komplett auf der Stirn gestanden hätte, würde dies am Sachverhalt nichts Wesentliches ändern.

So kann man fragen: Wer ist es, der heute ständig das Wort "Geheimnis" im Mund führt? Wer redet immer wieder vom "Geheimnis des Glaubens", vom "Geheimnis Gottes", von dem "Geheimnis der Menschwerdung Gottes" und weiteren Wortschöpfungen, die alle das Wort "Geheimnis" enthalten? In welcher Religion ist also das Wort "Geheimnis" eines der zentralen Worte überhaupt? Welche Religion bleibt weiter echte Antworten auf die Menschheitsfragen schuldig, so dass man ihre Oberen auch als blinde Blindenführer bezeichnen könnte (vgl. Matthäus 15, 14). Wer versteckt sich also immer wieder hinter dem Wort "Geheimnis"? Und, um die nächste Eigenschaft näher zu betrachten: Wem wird in nahezu allen Völkern und Menschenmassen, Nationen und Sprachen gehuldigt? Und wer beansprucht die Herrschaft über die Könige der Erde? Wer? Christus sprach schon damals durch den Seher Johannes: Ich will dir das Geheimnis der Frau enthüllen.

Wenn man also die geschilderten Eigenschaften der Hure Babylon in den Verlauf der Weltgeschichte hinein stellt, wenn man die Verführungskünste, den übergroßen Reichtum, die Gewalttätigkeit, die Macht und den Einfluss aller möglichen Institutionen überdenkt, welche Deutung bietet sich dann an? Wenn der Seher in der Frau die Mutter aller Abscheulichkeiten auf Erden sieht, dann die Frage dazu: Welche Institution betrachtet sich auch als eine Art "Mutter" den Gläubigen gegenüber?
Die hier offenbarten Schilderungen geben weiterhin auch noch Aufschluss darüber, dass es sich um eine in Pracht und Pomp gewandte Hure handeln muss, die einen goldenen Becher in der Hand hält, der – von außen betrachtet nicht sichtbar – die abscheulichsten Inhalte birgt. Auch hier eine einfache Nachfrage: Wer hebt in einem seiner Rituale immer wieder einen goldenen Becher in die Höhe? Und wer hat sich im Laufe der Jahrhunderte mit weiteren "abscheulichsten" Verbrechen belastet?

Zu beachten ist hier allerdings auch die Offenbarung von zwei (!) Tieren, wie in Kapitel 13 dargelegt. Sind es also zwei zusammen wirkende Mächte, die sich gegenseitig in ihrem Tun inspirieren bzw. ergänzen, zum Beispiel das eine Tier mehr auf dem religiösen, das andere mehr auf dem weltpolitischem Parkett? Wobei es auf beiden Parketten um die Herrschaft über die Könige der Erde geht, also um eine umfassende neue regelbasierte Weltordnung in diesem Sinn. So mancher denkt hierbei vielleicht auch an den heutigen Herrscher der mächtigsten weltlichen Macht, die weltweit über 1000 Militärbasen verfügt, und der einen Rosenkranz als Symbol der mächtigsten Religionsmacht ständig um sein Handgelenk tragen soll, der US-Präsident Joe Biden und die furchtbaren völkerrechtswidrigen und meist mit Lügen begründeten Angriffskriege der USA seit 1945, zuletzt gegen Vietnam, Jugoslawien, Afghanistan, Irak und Libyen und viele, viele Angriffskriege und Putsche mehr, oder auch den Völkermord an den Indianern im 19. Jahrhundert oder den Atombombenabwurf auf Japan 1945. Hat das vielleicht alles mit der Deutung der Johannesoffenbarung zu tun, oder sind es nur Zufälle, die damit in keiner Verbindung stehen?
 

Der Inhalt des goldenen Bechers


Der Inhalt des Bechers wird in der Vision des Johannes noch detaillierter beschrieben: Und ich sah, dass die Frau betrunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Wenn wir auch hier in die Weltgeschichte blicken, dann lässt sich einfach ermitteln, welche Institution die meisten Nachfolger des Jesus verfolgt und hingemordet hat oder dazu aufgerufen hat. Denken wir an die "Ketzerverfolgung", z. B. an die Ausrottung der urchristlichen "Katharer" bzw. "Albigenser" in Südfrankreich oder an die Ermordung der christlichen "Täufer" in Mitteleuropa. Oder an die unzähligen Christusnachfolger oder ehrlichen Gottsucher, welche einzelne Inhalte des vorherrschenden Religion anzweifelten, und die deshalb über Jahrhunderte auf den Folterbänken und Scheiterhaufen gequält und hingerichtet wurden. Zu ihnen gehört die belgisch-französische Gottesprophetin Marguerite Porete (1310 lebendig verbrannt) oder der Mönch Girolamo Savonarola in Florenz (1498 enthauptet und danach verbrannt), um nur zwei Namen beispielhaft zu nennen. Oder denken wir auch an Ureinwohner in Nord- und Südamerika, die aufs Grausamste von dieser Religionsmacht hingemetzelt wurde, im Norden maßgeblich durch eine im 16. Jahrhundert erfolgte Abspaltung von dieser Religion, von denen sich beide aber heute wieder "ökumenisch" verbunden präsentieren.
Die Hinweise aus der Vision des Johannes gehen also bis in Einzelheiten hinein. Und man kann weitere Fragen stellen, auf die es logische Antworten gibt. Wer etwa sitzt in unserer Zeit an den vielen Gewässern der Erde? In nahezu allen Ländern? Es muss eine Organisation sein, die weltweit vertreten ist und die ihre Reichtümer auch über alle Welt verteilt hat. Und auch hier ergibt sich kein Widerspruch, wenn man sowohl an eine religiöse als auch an eine politische Macht denkt, wie bereits oben im letzten Kapitel angedeutet, also quasi an zwei Pfeiler des letztendlich gleichen Systems, deren Vertreter oft auch direkt beiden System-Armen gleichzeitig angehören.
Fragen wir weiter über die seit der Johannesoffenbarung vergangenen Zeiten: Welche Vertreter einer Macht sind seit Jahrhunderten in Purpur und Scharlach gekleidet? Und wie verhält es sich bei dieser Frau mit dem Wein ihrer Hurerei? Und weiter: Bei welcher Macht steht der Wein im Mittelpunkt des Kultes in der Behauptung, dieser sei zuvor von einem Priester zu Blut verwandelt worden? Könnte dies nicht auch ein Symbol für das viele unschuldige Blut sein, das auf Betreiben dieser Religion vergossen wurde? Und wer reiht sich trinkend ein unter die Täter dieses furchtbaren Blutvergießens?
Betrunken wurden die Bewohner der Erde davon, so heißt es weiter, das heißt, sie konnten deswegen nicht mehr klar denken. Und kann man es nicht treffend als Hurerei bezeichnen, wenn die "Frau" den Herrschenden ihre Segensdienste anbietet (für Gewaltherrschaften, Krieg und für die Legitimation jeder Art von weltlicher Macht) und im Gegenzug dafür von den Machthabern mit Anteilen an der Macht und mit Reichtum, Privilegien und viel Geld ausgestattet wurde und wird?

Doch es geht noch weiter und weiter: Welche Gebäude und Kammern sind mit Gold, Edelsteinen und Perlen geschmückt, dem Blutgeld ihrer Eroberungen und Raubzüge in vielen Jahrhunderten? Wer hatte bzw. hat beispielsweise Tonnen von Gold weltweit gelagert? Und die sieben Köpfe des Tieres würden die sieben Berge bedeuten, auf denen die Frau sitzt, so sagt es Johannes selbst. Bekanntlich ist Rom auf sieben Hügeln erbaut, weswegen auch kirchliche Theologen zugeben, dass hier Rom gemeint sein muss – allerdings nach deren Interpretation wieder nur das Imperium Romanum der Vergangenheit. Doch in der Apokalypse des Johannes geht es um die "Endzeit" der materialistischen Welt, die sich in unserer Zeit weltweit abzeichnet. Es geht gerade nicht um eine geschichtliche Rückblende in vergangene Zeiten.
Und die sieben Köpfe des Tiere, auf dem die Hure sitzt, bedeuten nach Johannes auch sieben Könige, d. h., sieben Staaten, welche von der Hure im Zaum gehalten bzw. gelenkt werden. Und von wem werden viele Könige bzw. Politiker denn in unserer Zeit beeinflusst oder gar gelenkt? Zu wem begeben sich die Staatsmänner zu Audienzen? Gibt es nicht in unserer Zeit sogar ein politisches Machtkonglomerat von sieben Staaten, G7 genannt, das sich regelmäßig trifft, den Führungsanspruch für eine neue Weltordnung reklamiert und um Einvernehmen mit der Religionsmacht in Rom bemüht ist? Oder wie ist die Macht genau verteilt? Wer hat womöglich die Zügel dieser Staaten mit in seiner Hand? Eine Religion gibt öffentlich zu, das ihr die Staaten dienen müssen.
 

Die Herrschaft über die Mächtigen dieser Welt


Als Papst Johannes Paul II. gestorben war, lauteten die Überschriften in den Medien sinngemäß: "Von Präsident Bush bis Islamischer Dschihad – alle huldigen dem Papst". Dies erinnerte in jenen Tagen viele Christen an die Versuchung von Jesus, bei welcher der Versucher im Blick auf "alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht" spricht: "Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." (Matthäusevangelium 5, 9)

Die Hure Babylon ist des Weiteren die Stadt, die die Herrschaft hat über die Mächtigen dieser Welt. Und ist es nicht eine Parallele dazu, wenn der Papst in seinem Krönungsritual einige Jahrhunderte lang als der "Rektor der Welt" bzw. als der, "der den Erdkreises lenkt", bezeichnet wurde, und er gilt ja gleichzeitig als "Pontifex Maximus"? Und was bedeutet diese Parallele?
Der "Pontifex Maximus" hat seinen Ursprung in Babylon. Es war der Titel des mit Fischschwanz-Talar und Fischkopf-Hut bekleideten obersten Baals-Priesters Babylons. Der babylonische Baals-Priester gab sich als unfehlbarer "Stellvertreter Gottes" aus und ließ sich Ring und Schuhe küssen (vgl. dazu Der Theologe Nr. 42). Und auf wen ist nicht nur der Name "Pontifex maximus" übergegangen, sondern auch der damit verbundene Inhalt? Fragen über Fragen. Und ganz einfache Antworten: In späterer Zeit war "Pontifex Maximus" zunächst Titel der heidnischen Priester und Könige Roms. Solange, bis der "heilige" Papst Leo I. (440-461) diesen Titel dann zum ersten Mal für das Papsttum in Rom reklamierte. Seither ist nur noch der Papst der "Pontifex Maximus", der einzige "Pontifex" weltweit, der von seinesgleichen in sein "Pontifikat" gewählt wird.

Babylonischer Fischgott        Papst mit Tiara     


Fischgott Dagon mit Mitra         Papst mit Fischgott-Tiara

Und wenn Johannes sieht, wie die Hure Babylon die Herrschaft über die Könige der Erde innehat, so sei daran erinnert: "Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir", lautet eines der "unfehlbaren" Dogmen bzw. einer der Lehrsätze der römisch-katholischen Kirche (siehe z. B. Neuner/Roos, Der Glaube der Kirche, Lehrsatz Nr. 430). Und auch die vom Papst in Rom abgefallene Kirche Martin Luthers verlangt von den Politikern, die ihr angehören, dass diese in Ausübung ihres Staatsamtes der Kirche dienen, und somit folgt die "Tochter" dieser geheimnisvollen Weltmacht in gewisser Weise ebenfalls den Prinzipien ihrer "Mutter" nach.
Doch zurück zur Vision: Darin wird auch enthüllt, dass einige der Könige eines Tages aus dem Macht-Verbund ausscheren und nicht mehr um die Dienste und die Gunst der Hure buhlen. Du hast die zehn Hörner und das Tier gesehen; sie werden die Hure hassen, ihr alles wegnehmen, bis sie nackt ist ...
 

"Ziehet aus von ihr, mein Volk!"


18, 1-5.9-14.23-24 Danach sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herab steigen: er hatte große Macht und die Erde leuchtete auf von seiner Herrlichkeit. Und er rief mit gewaltiger Stimme: "Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große! Zur Wohnung von Dämonen ist sie geworden, zur Behausung aller unreinen Geister und dem Schlupfwinkel aller unreinen und abscheulichen Vögel. Denn vom Zornwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben. Durch die Fülle ihres Wohlstands sind die Kaufleute der Erde reich geworden."
Dann hörte ich eine andere Stimme vom Himmel her rufen: "Verlasse die Stadt, mein Volk, damit du nicht mitschuldig wirst an ihren Sünden und von ihren Plagen mit getroffen wirst. Denn ihre Sünden haben sich bis zum Himmel aufgetürmt und Gott hat ihre Schandtaten nicht vergessen"
(
Übersetzung von Martin Luther: "Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen"; andere Übersetzungen: "Ziehet aus von ihr, mein Volk!" / "Tretet aus von ihr, mein Volk!") ... Die Könige der Erde, die mit ihr gehurt und in Luxus gelebt haben, werden über sie weinen und klagen, wenn sie den Rauch der brennenden Stadt sehen. Sie bleiben in der Ferne stehen aus Angst vor ihrer Qual und sagen: "Wehe! Wehe, du große Stadt Babylon, du mächtige Stadt! In einer einzigen Stunde ist das Gericht über dich gekommen." Auch die Kaufleute der Erde weinen und klagen um sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft: Gold und Silber, Edelsteine und Perlen, feines Leinen, Purpur, Seide und Scharlach, wohl riechende Hölzer aller Art und alle möglichen Geräte aus Elfenbein, kostbarem Edelholz, Bronze, Eisen und Marmor: auch Zimt und Balsam, Räucherwerk, Salböl und Weihrauch, Wein und Öl, feinstes Mehl und Weizen, Rinder und Schafe, Pferde und Wagen und sogar Menschen mit Leib und Seele. Auch die Früchte, nach denen dein Herz begehrte, sind dir genommen. Und alles, was prächtig und glänzend war, hast du verloren: nie mehr wird man es finden ... Deine Kaufleute waren die Großen der Erde, deine Zauberei verführte alle Völker. Aber in ihr war das Blut von Propheten und Heiligen und von allen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind.

Hier wird zu Beginn der Prophezeiung der Fall der "Hure Babylon" vorweg genommen. Und an den Worten wird deutlich, dass die Hure Babylon ihren Reichtum nicht nur in einer Stadt gehortet hat, als die man Rom ausfindig machen könnte, sondern überall auf der Welt ihre Pfründe verstreut hat. Sie ist ein Zentrum des pulsierenden satanistischen Treibens weltweit – in allen Metropolen mit ihren Politikern, Bankiers, Wirtschaftsbossen, Priestern und allen denen, die sich die Erde und die Welt in ihrer Profitgier untertan gemacht und sie geschändet haben und mit allen, die an dem einseitigen Reichtum profitiert haben, wie die hier genannten "Kaufleute dieser Erde". Die Offenbarung des Johannes zeigt, dass es zu kurz gegriffen ist, die Hure nur in einer Gewandung zu erblicken, die von Babylon bzw. Rom oder einer anderen Stadt aus ihre Kreise zieht. Letztlich steht die "Hure Babylon" für das umfassendere "System Baal", für die konzentrierte Manifestation der dämonischen Energien auf der Erde, als Symbol für den Widersacher des Schöpfergottes zu allen Zeiten. Doch bei ihren endzeitlichen Konkretionen führen Fäden immer wieder in ein augenscheinliches Zentrum dieser irdischen Macht, die in ihrem Gesamten als "Hure Babylon" bezeichnet wird.
So kann man auch diese Aspekte der Johannesoffenbarung aufgreifen und weiter fragen: Wer hat weltweit unermessliche irdische Schätze angehäuft? Wie gesagt, weltweit. Wieder wird deutlich, dass die Hure alle Völker dieser Erde verführt hat.
Zum Vergleich: "Macht Euch die Erde untertan", so eine Botschaft an die Mächtigen dieser Erde, die ebenfalls den Bibeln entnommen ist, dem Schöpfungsbericht, und was dazu führte, den wunderschönen blauen Planeten mit seinen Tieren und Naturreichen in hemmungsloser Profitgier zu unterjochen, auszubeuten und immer mehr zu zerstören. Für die Armen blieben meist nur Almosen, wozu Religionsführer meist nur andere aufriefen, nie oder seltenst vom eigenen unermesslichen Reichtum etwas abgaben. Die seit Jahrhunderten praktizierten Orgien und Schmäuse von Königen und Bischöfen in den Palästen der weltlichen oder geistlichen Macht sind sprichwörtlich. Die Borgias auf dem Papstthron im 15. und 16. Jahrhundert sind kein Einzelfall.
Zu diesem Verführungs-Kartell gehört auch eine Religions-Lehre, dass der "richtige" Glaube alleine "selig" mache und dass demgegenüber das rechte Tun nicht entscheidend sei – was letztlich zu einem Freibrief für alle Arten von verbrämten Gräueln wurde, für die dann später im Kontext der Religion auch eine "Absolution" (angebliche Lossprechung von Sünden) angeboten wurde, wenn man glaubte, hier und da bei den Schandtaten und Verbrechen vielleicht etwas zu weit gegangen zu sein.

Die "andere Stimme", die in der Apokalypse erschallt, blendet wieder vor den Fall zurück und sie spricht die Bewohner an, die vor dem Sturz Babylons in dieser Stadt beheimatet sind. Das Wort Ziehet aus von ihr, mein Volk oder Geht hinaus von ihr, mein Volk, wie es Martin Luther übersetzt, kann wörtlich auch mit den Worten Tretet aus von ihr, mein Volk übersetzt werden. Und die Begründung dafür ist eindringlich und klar: Wer innerhalb Babylons verbleibt und wer die Hure aus welchen Motiven auch immer unterstützt, sie verteidigt, von ihr profitiert oder eine Mitgliedschaft bei ihr unterhält, der macht sich mitschuldig an ihren Sünden. Und die Folge ist: Auch er wird von den negativen Wirkungen, von dem Fall Babylons und den dabei ausbrechenden "Plagen" getroffen.
 
Führt man sich auch nur annähernd die unzähligen noch ungesühnten Verbrechen der Geschichte samt der Kirchengeschichte mit ihren Millionen von Ermordeten vor Augen, dann bleibt jeder Bewohner Babylons in unserer Zeit, bildlich gesprochen, ein Ast bzw. Zweig am Stammbaum dieses Verbrechens. Deshalb die eindringliche Mahnung durch das prophetische Wort:  Ziehet aus aus ihr! Verlass´ die Stadt! Geht hinaus aus ihr! Tretet aus von ihr, mein Volk. Dies erinnert auch an den Untergang der Stadt Sodom im Alten Testament, die der rechtschaffene Bürger Lot und seine Familie aufgrund einer ähnlichen Warnung in letzter Minute verlassen haben. Und die Warnung beinhaltet auch: "Schau nicht mehr zurück!", so wie Lots Frau, die wehmütig auf das ausschweifende Treiben Sodoms zurückblickte und laut der Erzählung deshalb zur Salzsäule erstarrte, als ob sie noch ein letzter Bannstrahl des sinkenden Imperiums getroffen hat.

Die Offenbarung des Johannes macht auch deutlich, dass der Fall Babylons mit dem Fall des weltweiten Wirtschaftssystems zusammenhängt. Und Staatsreligionen oder staatsähnliche Religion und Wirtschaft bedingen einander. Der Reichtum von Religions-Institutionen weltweit basiert auf dem Reichtum der herrschenden Wirtschaftsmächte, und von diesen wiederum werden viele durch die jeweilige Priesterkaste legitimiert.
Der Fall Babylons führt auch zum Ende der Versklavung, denn auch "Menschen mit Leib und Seele" wurden zur Ware. Hier sei daran erinnert, dass beispielsweise der Reichtum der Rom-Kirche zu einem großen Teil mit eigenen Kirchen-Sklaven geschaffen wurde. So erlaubte zum Beispiel Papst Nikolaus V. in seiner Bulle Dum diversas dem portugiesischen König, "... die Länder der Ungläubigen zu erobern, ihre Bewohner zu vertreiben, zu unterjochen und in die ewige Knechtschaft zu zwingen". (zit. nach Friedhelm von Othegraven, Litanei des weißen Mannes, Struckum 1986, S. 101 f.)
 

Verführung durch Zauberei
 

Und gegen Ende dieses Kapitels wird noch einmal klar geschildert, worin die Schuld Babylons liegt: Deine Zauberei verführte alle Völker. Aber in ihr war das Blut von Propheten und Heiligen und von allen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind. Vieles, einschließlich der kirchlichen Kulte, können als diese Zauberei verstanden werden. Und so mancher denkt dabei vielleicht an die angeblich reale und nicht nur symbolisch geglaubte Verwandlung eines kleinen runden Weizengebäckstücks durch einen Priester in den Leib des Jesus von Nazareth, den man zu verehren vorgibt. So wurde gemäß einer Überlieferung aus dem Priesterwort "Hoc est corpus meum", das bei diesem Ritual gesprochen wird, auch die Zauberformel "Hokuspokus" abgeleitet.
Und welche Macht trägt am schwersten am Blut der Gottes-Propheten und weisen Männer und Frauen? Das Blut Hunderttausender verfolgter und hingerichteter Menschen – in Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Folterkellern, Inquisition, Ketzerausrottungen, "gerechten" Kriegen, Plünderungen ganzer Kontinente usw. spricht eine deutliche Sprache und weist unter anderem nach Rom. In dieser Stadt, so also die Vision, war das Blut von Propheten und Heiligen und von allen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind. Doch jetzt fällt – teilweise erst nach Jahrhunderten – dies gemäß der Offenbarung des Johannes massiv auf die Verursacher zurück, so dass sich hier auch das Sprichwort bewahrheitet: "Gottes Mühlen mahlen langsam".
 

Demütige Sprachrohre Gottes, vom Staatschristentum verfolgt und verspottet


19, 10
Jemand sagte zu mir: "Schreib auf: Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist." Dann sagte er zu mir: "Das sind zuverlässige Worte, es sind Worte Gottes." Und ich fiel ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Er aber sagte mir: "Tu das nicht! Ich bin ein Knecht wie du und deine Brüder, die das Zeugnis Jesu festhalten. Gott bete an! Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede."

"Zuverlässige Worte" sind also die Worte, die Gott durch Prophetenmund spricht und nicht solche Worte, die sich Priester und Theologen ausdenken. Das ist heute nicht anders als damals. Dabei sind die wahren Gottespropheten keine "Gurus", als die sie seit nahezu 2000 Jahren von den Priestern und der Religionshierarchie verleumdet werden, sondern es sind demütige Menschen, die in Treue zu Gott und Christus ihr schweres, leidvolles und äußerst unbequemes Amt ausüben und die seit der Entstehung des konfessionellen Staatskirchentums den Spott aus diesen Reihen obendrein erdulden müssen. Ein solches demütiges Sprachrohr Gottes war Johannes von Patmos und ebenso das Geistwesen, vor dem Johannes hier niederfallen möchte. Ich bin ein Knecht wie du und deine Brüder, die das Zeugnis Jesu festhalten, so seine Worte.
Zum Vergleich: Die Päpste, auch wenn sie sich oberflächlich demütig zierten, ließen die ihnen untergebenen Bischöfe und Priester vor sich auf den Boden liegen, sich den Ring von ihnen küssen und sich huldigen. Das hat Gott nicht gewollt, der immer wieder durch Seine Propheten mahnte. Und der Geist der prophetischen Rede entspricht ganz dem Zeugnis Jesu – ganz anders als die Dogmen der Kirche, die mit dem Zeugnis Jesu nichts zu tun haben.
 

Der äonenlange Abgrund und das Friedensreich


20, 1-3
.10 Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette. Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange – das ist der Teufel oder der Satan –, und der fesselte ihn für tausend Jahre. Er warf ihn in den Abgrund, verschloss diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muss er für kurze Zeit freigelassen werden ... [Doch sein teuflisches Bemühen scheitert] Und der Teufel wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält (in den Äonen der Äonen).

Johannes von Patmos kündigt hier das Friedensreich auf dieser Erde an, während der "Drache" im Abgrund liegt. Diese Reich währt ungefähr 1000 Jahre lang, wobei diese
Zahlenangaben eher symbolisch sind und nicht unbedingt wörtlich zu nehmen sind. Es werden dann nur noch Menschen die Erde bevölkern, die weitgehend nach den Geboten Gottes leben. Für schwer belastete Seelen gibt es nun keine Möglichkeit der Inkarnation mehr auf der Erde, und Gottes Schutz hält für die Erdbewohner die "alte Schlange" auf Distanz.

Dieses Friedensreich wurde bereits von Jesus von Nazareth und von den wahren Gottespropheten im Alten Bund prophezeit, und es beinhaltet auch den Frieden zwischen Mensch und Tier und zwischen den Tieren untereinander. Weil der Mensch aufgehört hat, die Tiere zu töten und zu verspeisen, zieht auch in das Tierreich allmählich wieder der Frieden ein, und auch die Tiere hören mit der Zeit auf, einander zu töten, so wie es am Anfang des Lebens in der Materie auf der Erde war, worüber es im 1. Buch Mose = Genesis heißt: "Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut." (1, 29-31)
Und der Propheten Jesaja verheißt, dass die Menschen im kommenden Friedensreich wieder zu dieser anfänglichen paradiesischen Ordnung zurückkehren, und durch ihn verkündet der Schöpfergott: "Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe isst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist." (11, 6-9)

Nach dieser Zeit des Friedensreiches wird dem Widersacher allerdings noch einmal die Möglichkeit geboten, die Menschen zu verführen. Denn so wie sich jemand in Freiheit und ohne Glaubenszwang für Christus entscheiden kann, wenn er das möchte, so haben auch die Kräfte der Finsternis die "Freiheit", weiterhin gegen Gott aufzubegehren und einen erneuten Versuch zu unternehmen, Nachfolger des Christus bzw. die Bewohner der Erde zu Fall zu bringen, denn auch ihnen gegenüber gilt das Prinzip der Gerechtigkeit. Nachdem dieser Versuch aber letztendlich scheitert, erfolgt für den Widersacher Gottes und seine Helfer und Helfershelfer eine lange Zeit der "Abtragung" ihrer Bösartigkeiten und Verbrechen im Gesetz von Saat und Ernte, auch das gemäß dem Prinzip der Gerechtigkeit; allerdings keine ewige Hölle.

Es gibt bei dieser Bibelstelle, was die Zeitdauer betrifft, keinen einheitlichen griechischen Original-Text der Bibeln. In manchen Handschriften heißt es "eis tous aionas ton aionon" = "in den Äonen der Äonen". Man könnte also übersetzen "mehrere Äonen lang", aber eben nicht "in alle Ewigkeit", wie die katholischen Übersetzer zum Beispiel in der so genannten Einheitsübersetzung den Text fälschen, indem sie den Eindruck erwecken, die Qualen würden nie aufhören, so wie es ihr Dogma von ihnen zu glauben verlangt. In einigen anderen der ältesten noch erhaltenen Bibel-Handschriften fehlen diese Worte sogar ganz. Es wird in diesen alten Handschriften also überhaupt keine Zeitangabe gemacht, und das könnte auch der ursprüngliche Text sein.
Und mörderische Päpste, Kreuzfahrer, Inquisitoren und viele mehr können letztlich froh und dankbar sein, dass es eine "ewige Hölle", in die sie Andersgläubige bis heute millionenfach hinein verfluchen und verdammen, gar nicht gibt. So werden auch sie am eigenen Seelenleib zwar einst erleiden, was sie durch ihre Untaten und Verbrechen anderen angetan haben. Doch sie können wie alle anderen Menschen auch ihr Tun in diesem langen qualvollen Leid auch bereuen und umkehren, wenn ihnen bewusst wird, dass ein Mensch nur am eigenen Seelenleib erntet, was er zuvor selbst gesät hat, also anderen angetan hat. Kehren auch sie schließlich um, so werden sie schlussendlich, nach unter Umständen sehr langer Zeit der Abtragung und Aufarbeitung aller Verbrechen und Irreführungen, mit als letzte unter allen Menschen den Weg zurück zu Gott finden. Darauf wies auch Jesus von Nazareth bereits indirekt hin, als Er über die Theologen Seiner Zeit sagte: "Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Prostituierten kommen eher ins Reich Gottes als ihr" (Matthäus 21, 31), wobei das Wort "eher" von der Wortbedeutung her hier zeitlich gemeint und zu verstehen ist.
Und auch heute ist es so, dass wiederum Schriftgelehrte über Christusnachfolger und ihre Hoffnung auf ein Friedensreich spotten. (2)
 

Das Buch des Lebens und das gerechte Gericht


20, 12
; 22, 12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war ... ´Siehe, Ich komme bald, und mit Mir bringe Ich den Lohn, und Ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.`

Auch hier betont diese Christusoffenbarung noch einmal: Jeder Mensch wird nach seinen Werken "gerichtet", und zwar gerecht. Wer demgegenüber lehrt, "allein der Glaube genüge", erweist sich damit als einer der Widersacher dessen, der Johannes von Patmos diese Offenbarung eingegeben hat. Auch wer stattdessen lehrt, der Mensch müsse rituell getauft werden oder an Dogmen glauben, erweist sich desgleichen als Gegner dessen, von dem es in diesem Buch heißt: Ich bin das Alpha und das Omega.
 

Eine neue Erde ohne Kirchen aus Stein


21, 1-2.12.22.25-27; 22, 3 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen; auch das Meer ist nicht mehr. Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herab kommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: "Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden Sein Volk sein; und Er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen ..."
Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf. Auf die Tore sind Namen geschrieben: die Namen der zwölf Stämme Israels ... Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Denn der Herr, ihr Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung, ist ihr Tempel, Er und das Lamm ... Nacht wird es dort nicht mehr geben. Und man wird die Pracht und die Kostbarkeiten der Völker in die Stadt bringen. Aber nichts Unreines wird hineinkommen, keiner, der Gräuel verübt und lügt ... Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen, und Seine Knechte werden Ihm dienen.


Hier sieht Johannes die Erde und den Kosmos am Ende der "Zeiten" und der Turbulenzen. Eine neue lichter gewordene Erde ist entstanden durch die Menschen, die nun auf diesem Planeten nach Gottes Geboten leben, was auch den "Himmel" veränderte, denn die geistige "Erdseele" des materiellen Planeten Erde ist auch Teil des "Himmels", des ursprünglich reinen und in Gott geeinten Kosmos.
Im Neuen Jerusalem, dem zentralen Ort der neuen Erde, haben die Menschen den inneren Halt und Frieden in Gott gefunden, und sie leben in der Gottes- und Nächstenliebe.
Die Zeit der Religionen und Priesterschaften mit ihren Dogmen, Kulten und ihren Lehren von den angeblichen "Geheimnissen Gottes" ist endgültig vorbei. Auch der Tod und seine Schrecken sind vorbei. Denn die dereinstigen Bewohner der Erde wissen: Ihre Seelen sind unsterblich und diejenigen von ihnen, die in den Himmel zurück gekehrt sind, leben nun wieder als reine Geistwesen in ihrer ewigen Heimat. Und es zeigt sich nun auch, wie über viele Jahrhunderte, ja Jahrtausende, das große Rückführungswerk für alle von Gott abgefallenen Seelen und Menschen andauerte. Auch die zwölf Stämme Israels standen bereits in diesem göttlichen Auftrag, und die großen Gottespropheten Israels hätten damals das Volk führen sollen, doch die jeweilige Priesterkaste hatte dies immer verhindert. Und die zwölf Tore dieser Vision sind – wie auch die ehemals zwölf Stämme – Symbole für die zwölf "Ältesten" im Heiligtum Gottes, also im "Himmel".

Was ist dabei die so genannte "Wohnung Gottes" unter den Menschen, wie es in der Einheitsübersetzung der Bibeln heißt?
Gott, der Ewige, wohnt nicht in einem Haus, das Menschen gebaut haben, sondern Er ist allgegenwärtig in Seiner ganzen Schöpfung, in jedem Menschen, in jedem Tier, in jeder Pflanze, in jeder Lebensform. Der Jesusnachfolger Stephanus hatte es den damaligen Religionsführern zugerufen, das Gott nicht in Kirchen aus Stein wohnt, was ebenfalls in den Bibeln der Kirche, in der Apostelgeschichte, nachzulesen ist: "Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet [Jesaja] spricht: ´Der Himmel ist Mein Thron, und die Erde der Schemel Meiner Füße; was wollt ihr Mir denn für ein Haus bauen`, spricht der Herr … Hat nicht Meine Hand das alles gemacht?" (7, 48-50)
Dass Gott also eine bestimmte "Wohnung" haben soll, ist deshalb ebenso missverständlich wie von der "Hütte Gottes unter den Menschen" zu sprechen, wie es Martin Luther übersetzte.
Johannes sieht in der ihm gegebenen Offenbarung das "Zelt Gottes unter den Menschen" auf die Erde zu den Menschen kommen, wie man es am treffendsten übersetzt. Das Wort "Zelt" kann dabei an das Himmelszelt in seiner grenzenlosen Weite erinnern, welches sich wie eine große Kuppel über die Erde wölbt und das in klaren Nächten auch als ein unbeschreiblich großes Sternenzelt erscheint. Es lässt einen die Unendlichkeit des Kosmos erahnen. Dort ist der Schöpfergott im Größten wie im Kleinsten gegenwärtig, die unendlich pulsierende selbstlose Liebe, die alles schafft und erhält nach dem Prinzip Geben und Empfangen. Dies kann man nicht wirklich in menschliche Worte fassen. 
Was dem Seher Johannes dabei ganz wichtig ist: "Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt." Das heißt: Ende mit den Tempeln, Kirchen und Ritualhäusern aus Stein, die Christus niemals wollte und mit den darin zelebrierenden Priestern! Kein Tempel, keine Dome, keine Kathedralen, keine Bischofs- oder Dorfkirchen und Dorfkapellen mehr, keine Kultgebäude der vielen Religionen. Dafür ist nun kein Platz mehr. Nicht in den Städten und auch nicht mehr in den Dörfern und in den Fluren! Und auch die heute noch auffindbaren Kruzifixe, die furchtbaren Präsentationen des hingerichteten und toten Mannes am Kreuz an vielen Flurwegen sind nicht mehr da. Denn die Menschen aller Kulturen kehren ein in ihren inneren Tempel, zu Gott und zu Christus in jeder Seele, in jedem Menschen. So wie es bereits Jesus von Nazareth in der Bergpredigt lehrte: "Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir´s vergelten." (Matthäus 6, 6; Lutherübersetzung)
 

Das "Zelt Gottes unter den Menschen" und der Missbrauch dieser Verheißung


Das "Zelt Gottes unter den Menschen" ist dann ein geistiges Haus auf dieser neuen Erde, die lichter und heller geworden ist, weil Menschen nun nach den Geboten Gottes leben. Deshalb ist auch Gott selbst in ihrer Mitte gegenwärtig. Ein äußeres Haus, ebenfalls verstanden als "Zelt Gottes", ist demgegenüber ein Symbol dieser Seiner Gegenwart. Insofern in diesem Haus die Worte Gottes an die Menschen wie in einer Herberge dokumentiert und aufbewahrt werden, zugänglich für alle aufrichtigen Gottsucher, entspricht dies der "Bundeslade" für die Neue Zeit. In der früheren Bundeslade in Israel wurden die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt, die künftige Bundeslage enthält die Fülle der Schätze, von der Jesus von Nazareth einst sprach, als Er vorhersagte: "Noch vieles habe Ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten" (Johannes 16, 12).
Der Strom der Gottesprophetie aller Epochen zeigt den Weg der Rückkehr aller Seelen und beseelten Menschen in die ewige Heimat auf, was das Anliegen aller wahren Gottespropheten war und ist, durch die der Ewige in den vielen Jahrhunderten sprechen konnte. Über dieses Sein Wort ist beim Gottespropheten Jesaja überliefert: "Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht dorthin zurückkehrt, ohne die Erde zu tränken und sie zum Keimen und Sprossen zu bringen, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot zum Essen, so ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, ohne zu bewirken, was ich will, und das zu erreichen, wozu ich es ausgesandt habe." (55, 10-11)

Doch selbst das Symbol des Zeltes Gottes wird missbraucht. So hat sich in der katholischen Religion die Meinung verbreitet, jede ihrer jeweiligen Stadt- oder Dorfkirchen als angebliches "Zelt Gottes unter den Menschen" bezeichnen zu können und unter dem Motto "Seht das Zelt Gottes unter den Menschen" die Geschichte dieser ihrer Kirchenbauten näher zu beleuchten.
Doch waren diese Steinhäuser in den letzten 1700 Jahren denn die Orte gewesen, an denen Gott die Tränen der Menschen abgewischt hat und in denen das Leid und das Elend beendet wurde, wie es in der Offenbarung des Johannes heißt, wenn das "Zelt Gottes unter den Menschen" auf der Erde sein wird?
Die Kirchengeschichte beweist stattdessen: Die Geschichte der kirchlichen Steinhäuser samt der Nutzung ist durch und durch blutig und steht im Gegensatz zur Friedenslehre aller wahren Gottespropheten und von Jesus von Nazareth. Denken wir an die Inquisition, an die Hexenverbrennungen, an den Völkermord an den Indianern und den Raub ihres Goldes, mit dem anschließend in Europa die kirchlichen Altäre der Eroberer überzogen wurden. Kommt es von daher nicht einer Verhöhnung gleich, wenn diese Steinkirchen im Sinne der Offenbarung des Johannes als "Zelt Gottes unter den Menschen" bezeichnet werden?

Der Altar in der Kathedrale von Sevilla in Spanien – mit dem Gold überzogen, das man den Ureinwohnern Amerikas geraubt hatte und die man ermordete. Es ist eine Verhöhnung von Gott, hier von einem "Zelt Gottes unter den Menschen" zu sprechen.

Man kann auch an die Kriegspredigten in diesen Steinhäusern im 1. und 2. Weltkrieg denken und an unzählige Höllen-Verfluchungen gegen alle, die anders denken und leben. Immer wieder zeigte sich das furchtbare Gegenteil von dem, was die geistige Welt dem Propheten Johannes als Hoffnung für die Menschen und den ganzen Planeten Erde offenbarte, das "Zelt Gottes unter den Menschen". Der Name dieses Ortes, der die Hoffnung unzähliger Urchristen in aller Welt zum Ausdruck bringt, wird hier also nur für etwas völlig anderes vereinnahmt. Dabei zeigt sich eine weitere Diskrepanz: Wo prunkvolle Steinkirchen gebaut wurden, behauptet man, "Gott" dort in einem Tabernakel, einer oftmals auch noch vergitterten Nische wegschließen zu können. Ist das nicht ein treffendes Symbol für die Ferne Gottes in diesen Häusern, in denen so manches menschliche Ego beweihräuchert wird. Das Wort "Tabernakel" hat die Romkirche aus dem lateinischen Wort "tabernaculum" entlehnt, welches in der lateinischen Vulgata-Übersetzung der Bibel dann ausgerechnet als Wort für "Zelt Gottes" gewählt wurde. Doch diese Umprägung ist eine weitere Irreführung. Denn, um die Worte von Johannes noch einmal zu wiederholen: "Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt." Aber ein großes Zelt, ein Zelt Gottes unter den Menschen, die Bundeslade für die Neue Zeit, das die unverfälschte Botschaft aller wahren Gottesprophetinnen und -propheten beherbergt.
 

Das Wasser des Lebens umsonst
 

22, 17 Der Geist und die Braut aber sagen: "Komm"! Wer hört, der rufe: "Komm". Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens.

Die Botschaft aus dem Reich Gottes war immer umsonst – ein Geschenk aus den Himmeln. Eine spätere Steuerpflicht für als Säuglinge ohne ihr Einverständnis in eine Religion hinein getaufte Menschen hatte mit Christus nie etwas zu tun. Die unerschöpfliche Quelle für das "Wasser des Lebens" ist in jedem von uns selbst – umsonst. Und jeder kann den Weg zu dieser Quelle finden, indem er Schritt für Schritt das tut, was Jesus, der Christus, lehrte und lehrt, die Gottes- und Nächstenliebe. Es ist im Grunde nicht schwer.
In der Bergpredigt erklärte Jesus von Nazareth, worauf es einzig ankommt, später "Goldene Regel" genannt: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!" (Matthäus 7, 12)
Man könnte ergänzen: "Das tut ihnen zuerst." Und jetzt ein entscheidender weiterer Satz: "Das ist das Gesetz und die Propheten", also: Diese Regel beinhaltet alles, was man wissen muss, also das wahre Gesetz Gottes und die Offenbarungen der Gottespropheten. Dieser Hinweis kommt dann wenig später im Matthäusevangelium noch einmal, bei der Frage nach dem höchsten Gebot. Auch hier heißt es dann im Anschluss "In diesen beiden Geboten [Gottes- und Nächstenliebe] hängt das ganze Gesetz und die Propheten." (Matthäus 22, 40)
Das heißt: Das Hauptgebot einerseits und die Goldene Regel andererseits sind jeweils "das ganze Gesetz und die Propheten", beinhalten also beide das Ganze. Die Goldene Regel und das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe gehören also unmittelbar zusammen. Dies zu erlernen, ist der Weg des Christus.

 



Anmerkungen:

(1) Viele Details werden in einer Christusoffenbarung aus unserer Zeit erklärt. Sie trägt den Titel Das ist Mein Wort, Alpha und Omega, Das Evangelium Jesu, Die Christus-Offenbarung, welche inzwischen die Christen in aller Welt kennen, und sie stammt aus dem Jahr 1989. Handelt es sich dabei aber wirklich um eine Christusoffenbarung für unsere Zeit? So fragen sicher viele. Jeder, der sich mehr mit diesem Thema beschäftigen möchte, kann den Inhalt selbst nachlesen.

(2) Dazu nur ein Beispiel: Jesus hatte Aramäisch gesprochen. Seine Worte wurden dann ca. 50 Jahre später aber in Griechisch aufgeschrieben. Und die Kirche hat das Griechische wiederum ins Lateinische übersetzt und diese lateinischen Worte später dogmatisiert. Und heute lesen wir die Texte dann zum Beispiel in Deutsch, Englisch oder Spanisch. Doch kann nun ein deutsches oder spanisches Wort zweifelsfrei das beinhalten, was Jesus von Nazareth oder der Seher Johannes einst in Aramäisch bzw. Griechisch in eine bestimmte Aussage hinein gelegt haben?
An dieser einfachen Überlegungen sieht man, dass es immer darauf ankommt, was jemand mit einem Wort oder mit einem Satz gemeint hat, was er also damit ausdrücken wollte und eben nicht darauf, welche exakte Lexikonbedeutung ein gar nicht ursprüngliches Wort heute in einer übersetzten Sprache hat. Es sei denn, jemand würde die absurde Behauptung aufstellen, die lateinische Kirchenübersetzung käme der ursprünglichen Botschaft näher als das, was Jesus von Nazareth einst tatsächlich gesagt hat.
Konkret hat das Wort "vollenden" hier nun die Bedeutung "enthüllen, offenbaren", wie es in diesem Fall richtig auch die konfessionelle Einheitsübersetzung erklärt: "Vollenden" bedeute "Offenbarung".
 



Anhang 1: Wer ist die "Hure Babylon"? – Was glaubten die Menschen in früheren Zeiten?

Um die Frage, wer die Hure Babylon aus der Offenbarung des Johannes von Patmos sei, gab es im Laufe der Jahrhunderte bis heute viele Dispute, Meinungen und Spekulationen.
Ein Blick in die Geschichte kann uns hier einen kleinen Überblick geben, denn es lebten immer wieder angesehene Denker, Fürsten, Theologen und Propheten, die sich intensiv mit der Offenbarung des Johannes von Patmos beschäftigten und die Aussagen zu diesem Thema machten.
Im Zitat aus der Johannes-Offenbarung "... trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu" betrachteten in der Zeit der frühen Kirche Kirchenväter zunächst das heidnische Rom als "Hure Babylon", weil dort Christen und Kirchenanhänger, vor allem unter Kaiser Nero, grausam verfolgt wurden. Hinweise finden sich beim Kirchenvater Irenäus von Lyon (135-202) und seinem Schüler Hippolyt (170-235). In dieser Deutungstradition stand auch der römische Staatsmann, Gelehrte und Schriftsteller Cassiodor (485-580).
Als die Kirche jedoch nach jahrzehntelanger Begünstigung zur einzigen römischen Staatskirche erhoben worden war (380) und nun ihrerseits Andersgläubige verfolgen ließ und erste Abweichler von der römisch-katholischen Einheitslehre mit dem Tod bestraft wurden, wurde mehr und mehr in Betracht gezogen, dass mit der "Hure Babylon" nun das päpstliche Rom gemeint sein könnte.

Einer der ersten, dessen Gedanken in diese Richtung bekannt geworden sind, war der italienische Zisterzienserabt Joachim von Fiore. Er lebte von 1130 bis 1202 in Kalabrien an der äußersten Südspitze in Italien.
Er besaß auch eine seherische Gabe, denn er sah das Ende der Institution Kirche voraus. Diese werde abgelöst, so Papst Benedikt XVI. bei seiner Generalaudienz am 10.3.2010 über Joachim von Fiore, von einer "Gemeinschaft der Zeit des Heiligen Geistes, welche die hierarchische Kirche hinter sich ließ, um die nicht mehr an die alten Strukturen gebundene neue Kirche des Geistes zu beginnen". Dies führe dann "bis zur vollen Freiheit der Kinder Gottes in der Zeit des Heiligen Geistes, die schließlich auch die Zeit des Friedens unter den Menschen, der Versöhnung der Völker und der Religionen sein werde" (vatican.va/20100310 ). Der Papst lehnt die Lehre von Joachim von Fiore in seinen weiteren Ausführungen dann jedoch aus nachvollziehbaren Gründen ab. Stattdessen beschreibt er im Anschluss daran zustimmend die Gegen-Position des "heiligen" Kirchenlehrers Bonaventura und schreibt in diesem Sinne weiter: "Als Generalminister des Franziskanerordens hatte der hl. Bonaventura sofort gesehen, dass der Orden mit der von Joachim von Fiore inspirierten spiritualistischen Auffassung nicht regierbar war, sondern sich logischerweise auf dem Weg in die Anarchie befand." Und daraus ergab sich für den kirchenheiligen Kirchenlehrer Bonaventura wiederum "die praktische Notwendigkeit von Strukturen und der Eingliederung in die Wirklichkeit der hierarchischen Kirche, der wirklichen Kirche" – also gerade das Gegenteil der Botschaft von Joachim von Fiore, der – allerdings gemäß seinem damaligen mittelalterlichen theologischen Bewusstsein – das Ende der hierarchischen Kirche voraus sah.
 
Der Konflikt hatte damals einen praktischen Hintergrund: Auf Joachim von Fiores Ideen ging nämlich die Entstehung eines ernsten Zweiges der Franziskaner zurück, der so genannten "Franziskaner-Spiritualen" oder "Apostelbrüder". Um 1260 entstand diese Gemeinschaft, welche die von Joachim von Fiore voraus gesagte Gemeinschaft des Freien Geistes zu leben versuchte. Sie waren Bauern und Handwerker, lebten zurückgezogen in den Bergen und predigten ein Leben in Armut nach dem Vorbild der ersten Apostel Christi, ohne weltlichen Besitz, in freier und geistiger Gemeinschaft. Sie übten radikale Kritik an der Verweltlichung der römischen Kirche, und auch sie identifizierten die Papstkirche mit der "Hure Babylon" der Apokalypse. Und was Papst Joseph Ratzinger später als "Weg in die Anarchie" abwertete, war in Wirklichkeit das Bemühen um eine Nachfolge Christi, das von der Kirche mit grausamem Blutvergießen beendet wurde. Papst Clemens V. (1305-1314) rief zum Kreuzzug gegen die Apostelbrüder auf, und nach zweijährigem Verteidigungskampf auf einem Berg bei Vercelli wurden sie gefangen genommen und nach öffentlicher Folterung hingerichtet und auf den Scheiterhaufen der römisch-katholischen Machtkirche verbrannt. Damit hatte sich jedoch die Institution Kirche für die Opfer einmal mehr auch als das entlarvt, was sie auch schon zuvor in ihr gesehen hatten, die "Hure Babylon", die im Geschichtsverlauf zunächst weiter obenauf blieb.
 
Trotzdem überlebte Joachim Fiores Gedankengut die Zeiten und hatte nachhaltigen Einfluss auch in der Reformationszeit, z. B. außer auf Martin Luther auch auf Johannes Calvin oder später auch auf Johann Albrecht Bengel (1687-1752) und viele andere, die das Papsttum ebenfalls mit der "Hure Babylon" identifizierten, so wie auch auf Gotthold Ephraim Lessing und die Philosophen des Deutschen Idealismus (Quelle: www.heiligenlexikon.de). Auch für Kaiser Friedrich II. (1194-1250) war die Papstkirche die "Hure Babylon".

Ein anderer Visionär und Prophet war Girolamo Savonarola. Er wurde 1452 in Ferrara, zwischen Bologna und Venedig, geboren und war ein italienischer Dominikaner und Bußprediger, der 1482 zum Lektor am Konvent San Marco in Florenz ernannt wurde. Seine Predigten sollen so ergreifend und wortgewaltig gewesen sein, dass Zehntausende stundenlang geduldig gewartet hätten, um ihn im Dom zu Florenz reden zu hören. Er prangerte den Sittenverfall der Herrschenden und die Verderbtheit der päpstlichen Kirche an und prophezeite das Strafgericht, falls die Menschen und auch die katholischen Prälaten sich nicht ändern würden.
Savonarola sah Florenz als das "Neue Jerusalem" und glaubte, dass das "Tausendjährige Friedensreich", wie in der Johannesoffenbarung beschrieben, hier seinen Anfang vor seiner Verbreitung über die Erde nehmen könnte. Girolamo Savonarola reformierte und revolutionierte die Stadtverfassung nach seinem Bewusstsein in diesem Sinne, und der entmachtete Mittelstand wurde wieder zur stärksten politischen Kraft. Die Regierung bestand aus einem Großen Rat aus 3000 Bürgern, die alle zwei Monate wechselten, so dass praktisch jeder Bürger mitregieren konnte. Savonarola kritisierte dabei Papst Alexander VI. aufs Heftigste. Dass die römisch-katholische Kirche die große "Hure Babylon" sei, lasse sich unschwer an den 14.000 Prostituierten erkennen, die im Umfeld des Vatikan ihrem Beruf nachgingen, erklärte der Mönch beispielsweise (welt.de, 9.11.2011). Der Papst versuchte Savonarola durch Verleihung der Kardinalswürde zum Schweigen zu bringen. Als dies nicht fruchtete, wurde der Prophet aus Florenz im Auftrag der Papstkirche gefangen genommen, schwer gefoltert, zum Tod verurteilt und als "Ketzer" zusammen mit zwei Freunden enthauptet. Sein Leichnam wurde anschließend verbrannt.

Ein anderer Theologe, der durch seine visionäre Auslegung der apokalyptischen Bibelteile bekannt wurde, war Thomas Müntzer. Er wurde 1484 in Stolberg im Harz geboren und war als Priester zunächst ein engagierter Anhänger und Bewunderer Martin Luthers. Thomas Müntzer versuchte, eine gerechtere Gesellschaftsordnung umzusetzen, indem er Privilegien für kirchliche Obrigkeiten aufhob, Klöster auflöste und dafür unter anderem Räume für Obdachlose schuf und darin Armenspeisungen einrichtete. Auch Thomas Müntzer sah in der mit Purpur bekleideten "Hure Babylon" die römisch-katholische Kirche. Da vor allem die Bauernschaft trotz einiger Reformen weiterhin unterdrückt wurde, entschied sich Thomas Müntzer letztlich für den Versuch einer gewaltsamen Befreiung der Bauern in einer Revolution, was Martin Luther entschieden abgelehnt hatte. Stattdessen rief der Reformator Luther die Fürsten zur gewaltsamen Niederschlagung der Aufstände samt Hinrichtungen aller derer auf, die damit in irgendeiner Verbindung stehen. Am 27. Mai 1525 wurde so auch Thomas Müntzer vor den Toren der Stadt Mühlhausen in Thüringen wegen seiner Beteiligung am Bauernaufstand enthauptet, sein Leib aufgespießt und sein Kopf auf einen Pfahl gesteckt. Mit der Überzeugung, dass das Papsttum die "Hure Babylon" der Bibel sei, war er sich jedoch mit den Reformatoren Martin Luther, Johannes Calvin und vielen anderen einig. Bis ins 19. Jahrhundert wurde auch im Protestantismus der folgenden Zeit die Romkirche weiterhin als "Hure Babylon" bezeichnet. Erst im Zuge ökumenischer Aufweichungen wurde für die Evangelischen aus der großen Hure in Rom wieder die angeblich ursprüngliche Kirche, und man bettelt seither mehr oder weniger darum, von ihr ebenfalls als eine solche Kirche anerkannt zu werden.
 



Anhang 2: Schon der Prophet Henoch prophezeite ein neues Zeitalter im Geiste der Wahrheit und Weisheit

Es gibt drei so genannte Henochbücher. Über die kommende Zeit der Gerechtigkeit, Wahrheit und Weisheit auf der Erde schreibt vor allem das 1. Buch Henoch. Zur Zeit des frühen Urchristentums war das 1. Buch Henoch noch bekannt und wurde im Neuen Testament auch zitiert (Judas 9, wo der Verfasser von einer Auseinandersetzung zwischen Satan und dem Erzengel Michael berichtet). Im Laufe der Kirchengeschichte ist das Buch dann aber, wie so viele andere Schriften, "verschwunden". Lediglich die äthiopische Kirche hat es in ihre Bibel aufgenommen. Dadurch blieb es vollständig in äthiopischer Sprache erhalten, weshalb es auch Äthiopischer Henoch genannt wird. Es hat 108 Kapitel.
Ähnlich wie bei der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes ist das Buch aber leider auch durch "Überarbeitung" bzw. Fälschung geprägt, aber auch von Aussagen, als sei Gott ein strafender bzw. richtender Gott oder ein Rachegott. Strafen oder richten tut sich jedoch immer der Mensch selbst im unbestechlichen kosmischen Gesetz von Saat und Ernte, das auch über mehrere Inkarnationen wirken kann. Und wer sich rächt, pflanzt eine neue negative Saat in den Lebensacker, die wiederum früher oder später eine entsprechende negative Ernte hervor rufen wird. Aber das Buch enthält auch viele Wahrheiten aus dem Reich Gottes.

Henoch lebte in der 6. Generation nach Adam, dessen Name für den Beginn des Menschengeschlechts auf der Erde steht. Die Prophetie zählt von daher zu den ältesten überhaupt. Nach Meinung der heutigen Wissenschaftler stammt sie jedoch aus der viel späteren Zeit zwischen dem 2. Jahrhundert vor Christus und den ersten hundert Jahren unserer Zeitrechnung. Wenn man beide Zeitangaben zugrunde legt, ist dies jedoch kein Widerspruch. Ein Prophet der jüngeren Zeit hat dann neu offenbart, was bereits in den Ur-Zeiten durch Henoch verkündet wurde – im ca. 6000 Jahre alten Strom der wahren Gottesprophetie bis in unsere Zeit – nachfolgend eine Auswahl, ohne später gefälschte Stellen.
Wenn das Handeln der Menschen von Liebe und Weisheit bestimmt sein wird, wird sich der Himmel auf die Erde neigen, und die Erde wird von allem Bösen gereinigt. Ein messianisches Zeitalter wird den Menschen und der ganzen Natur Segen bringen. Das "sündhafte" Menschengeschlecht jedoch zerstört sich selbst im Gesetz von Saat und Ernte.
Mit Religion und Glaubensdogmen hat das neue Zeitalter nichts zu tun. Es geht um das Bewusstsein der Menschen und um ihr Tun, das mehr und mehr in der Gottes- und Nächstenliebe wurzelt.

Foto rechts: Ein Prophet als Sprachrohr einer höheren Macht; hier: Berufung des Propheten Jesaja; gemeinfrei nach Wikimedia Commons Lizenz; Reproduktion eines Bildes von Benjamin West (1738-1820), BJU-Museum


Kapitel 10:
16 
Jedes schlechte Werk soll ein Ende nehmen, und erscheinen soll die Pflanze der Gerechtigkeit und der Wahrheit, und die Arbeit wird zum Segen gereichen. Gerechtigkeit und Wahrheit werden in Freuden für immer gepflanzt werden.
17  Und nun werden alle Gerechten entfliehen und sie werden leben, bis sie 1000 Kinder zeugen, und alle Tage ihrer Jugend und ihres Alters werden sie in Frieden vollenden.
18  In jenen Tagen wird die ganze Erde in Gerechtigkeit bestellt, ganz mit Bäumen bepflanzt werden und voll von Segen[sgaben] sein.
19  Allerlei liebliche Bäume werden auf ihr gepflanzt werden. Weinstöcke wird man auf ihr pflanzen, und die auf ihr gepflanzten Weinstöcke werden Wein in Überfluss tragen, und von allem Samen, der auf ihr gesät wird, wird ein Maß tausend tragen, und ein Maß Oliven wird zehn Kufen Öl geben.
21  Alle Menschenkinder sollen gerecht sein, alle Völker sollen mich [Gott] verehren, mich preisen und sie alle werden mich anbeten.
22
  Die Erde wird rein sein von aller Verderbnis, von aller Sünde, von aller Plage und von aller Qual.

Kapitel 11:
1
  In jenen Tagen werde ich die himmlischen Vorratskammern des Segens öffnen, um sie auf die Erde, auf das Werk und die Arbeit der Menschenkinder herabkommen zu lassen.
2  Und dann werden Heil und Recht alle Tage der Welt und alle Geschlechter der Menschen hindurch sich paaren.

Kapitel 37:
1
  Das Gesicht, das schaute, das zweite Gesicht der Weisheit, das schaute Henoch, der Sohn Jareds, des Sohnes Mahalalels, des Sohnes Kainans, des Sohnes Enos`, des Sohnes Seths, des Sohnes Adams.
2  Dies aber ist der Anfang der Weisheitsreden, die ich, die Stimme erhebend, den Bewohnern des Festlandes mitteilen und erzählen will. Hört, ihr Urväter, und vernehmt, ihr Nachkommen, die heiligen Reden, die ich vor dem Herrn der Geister vortragen werde.
3  Es wäre besser, [Sie nur] den Urvätern zu erzählen; aber auch den Nachkommen wollen wir die wahre Weisheit nicht vorenthalten.
4  Bis jetzt ist niemals von dem Herrn der Geister solche Weisheit [einem Menschen] verliehen worden, wie ich sie nach meiner Einsicht [und] nach dem Wohlgefallen des Herrn der Geister empfangen habe, von dem mir das Los des ewigen Lebens beschieden worden ist.

Kapitel 42:
1
  Da die Weisheit keinen Platz fand, wo sie wohnen sollte, wurde ihr in den Himmeln eine Wohnung zuteil.
2  Als die Weisheit kam, um unter den Menschenkindern Wohnung zu machen, und keine Wohnung fand, kehrte die Weisheit an ihren Ort zurück und nahm unter den Engeln ihren Sitz.
3  Als die Ungerechtigkeit aus ihren Behältern hervortrat, fand sie die, die sie nicht suchte, und ließ sich unter ihnen nieder wie der Regen in der Wüste und wie der Tau auf durstigem Lande.

Kapitel 45:
3
  An jenem Tage wird mein Auserwählter auf dem Throne der Herrlichkeit sitzen und unter ihren [der Menschen] Taten eine Auslese treffen und ihre Wohnungen [werden] zahllos [sein]. Ihr Geist wird in ihrem Inneren erstarken, wenn sie meinen Auserwählten und die sehen, die meinen herrlichen Namen angefleht haben.
4  An jenem Tage werde ich in ihrer Mitte meinen Auserwählten wohnen lassen und ich werde den Himmel verwandeln und ihn [zu] einem ewigen Segen und Licht machen.
5  Ich werde die Erde verwandeln, sie zu einem Segen machen und meine Auserwählten auf ihr wohnen lassen; aber die, welche Sünde und Missetat begehen, sollen sie nicht betreten.

Kapitel 48:
1
  An jenem Orte sah ich einen Brunnen der Gerechtigkeit, der unerschöpflich war. Rings umgaben ihn viele Brunnen der Weisheit; alle Durstigen tranken daraus und wurden voll von Weisheit, und sie hatten ihre Wohnungen bei den Gerechten, Heiligen und Auserwählten.
2  Zu jener Stunde wurde jener Menschensohn bei dem Herrn der Geister und sein Name vor dem Betagten genannt.
3  Bevor die Sonne und die [Tierkreis-]Zeichen geschaffen, [und] bevor die Sterne des Himmels gemacht wurden, wurde sein Name vor dem Herrn der Geister genannt.
4  Er wird ein Stab für die Gerechten und Heiligen sein, damit sie sich auf ihn stützen und nicht fallen; er wird das Licht der Völker und die Hoffnung derer sein, die in ihrem Herzen betrübt sind.
5  Alle, die auf dem Festlande wohnen, werden vor ihm niederfallen und anbeten und preisen, loben und lobsingen dem Namen des Herrn der Geister.
6  Zu diesem Zwecke war er auserwählt und verborgen vor ihm [Gott], bevor die Welt geschaffen wurde, und [er wird] bis in Ewigkeit vor ihm [sein].
7  Die Weisheit des Herrn der Geister hat ihn den Heiligen und Gerechten geoffenbart; denn er bewahrt das Los der Gerechten, weil sie diese Welt der Ungerechtigkeit gehasst und verachtet und alle ihre Taten und Wege im Namen des Herrn der Geister gehasst hatten; denn in seinem Namen werden sie gerettet.

Kapitel 51:
3
  Der Auserwählte wird in jenen Tagen auf meinem Throne sitzen und alle Geheimnisse der Weisheit werden aus den Gedanken seines Mundes hervorkommen, denn der Herr der Geister hat es ihm verliehen und hat ihn verherrlicht.
4  In jenen Tagen werden die Berge wie Widder springen und die Hügel wie Lämmer hüpfen, die mit Milch gesättigt sind. Alle werden Engel im Himmel werden.
5  Ihr Antlitz wird vor Freude leuchten, weil in jenen Tagen der Auserwählte sich erhoben hat, die Erde wird sich freuen, die Gerechten werden auf ihr wohnen und die Auserwählten werden auf ihr gehen und wandeln.

Kapitel 94:
3
  Und nun sage ich zu euch, ihr Gerechten: "Wandelt nicht auf dem Wege der Bosheit noch auf den Wegen des Todes. Nähert euch ihnen nicht, damit ihr nicht umkommt,
4  sondern sucht und wählt euch die Gerechtigkeit und ein frommes Leben und wandelt auf den Wegen des Friedens, damit ihr leben und glücklich sein könnt.
5  Haltet fest meine Worte in den Gedanken eures Herzens und lasst sie nicht aus eurem Herzen getilgt werden. Denn ich weiß, dass die Sünder die Menschen verführen werden, die Weisheit zu verschlechtern; keine Stätte wird für sie gefunden werden, und Versuchungen aller Art werden nicht aufhören."
6  Wehe denen, die die Ungerechtigkeit und Gewalttat aufrichten und den Betrug zum Grundstein machen!
7  Wehe denen, die ihre Häuser durch Sünde aufbauen, denn sie werden von ihrer ganzen Gründung losgerissen werden und durchs Schwert fallen; die aber, die Gold und Silber erwerben, werden plötzlich im Gericht [dem selbstverursachten Gesetz von Saat und Ernte] umkommen.
8  Wehe euch Reichen, denn ihr habt euch auf euren Reichtum verlassen und ihr werdet aus euren Schätzen heraus müssen; denn ihr habt in den Tagen eures Reichtums nicht an den Höchsten gedacht.
9  Ihr habt Lästerung[en] und Ungerechtigkeit[en] begangen und den Tag des Blutvergießens, der Finsternis und des großen Gerichts [der kosmischen Erntezeit im Gesetz von Ursache und Wirkung] verdient.


Kapitel 104:
4
  Hofft und gebt eure Hoffnung nicht auf, denn ihr werdet große Freude wie die Engel des Himmels haben.
5  Was werdet ihr alsdann zu tun haben? Ihr braucht euch nicht am Tage der großen Gerichts zu verbergen und werdet nicht als Sünder erfunden werden.
6  Verzagt nun nicht, ihr Gerechten, wenn ihr die Sünder erstarken und auf ihrem Wege Glück haben seht. Werdet ihnen nicht gleich und habt keine Gemeinschaft mit ihnen, sondern haltet euch fern von ihrer Gewalttätigkeit, denn ihr sollt Genossen der himmlischen Heerscharen werden.
7  Obwohl ihr Sünder sagt: "Alle unsere Sünden werden nicht durchforscht und aufgeschrieben!" – Sie [die Engel] schreiben doch alle eure Sünden jeden Tag auf.
8  Ich zeige euch nun, dass Licht und Finsternis, Tag und Nacht alle eure Sünden sehen.
9  Seid nicht gottlos in eurem Herzen, lügt nicht, ändert nicht die Worte der Wahrheit und gebt die Worte des großen Heiligen nicht für Lüge aus. Preist nicht eure Götzen; denn alle eure Lüge und Gottlosigkeit ist kein Zeichen von Gerechtigkeit, sondern von großer Sünde.
10  Ich weiß aber auch dies Geheimnis, dass viele Sünder die Worte der Wahrheit ändern und verdrehen, schlechte Reden führen und lügen, große Betrügereien ersinnen und Bücher über ihre Reden verfassen werden.

Kapitel 105:
1
  In jenen Tagen, spricht der Herr, sollen sie die Kinder der Erde rufen und über die Weisheit derselben Zeugnis ablegen. Zeigt sie ihnen, denn ihr seid ihre Führer, und die Belohnungen, [die] über die ganze Erde [durch sie kommen sollen].
2  Denn ich und mein Sohn werden uns mit ihnen für immer auf den Wegen der Wahrheit während ihres Lebens vereinigen. Ihr werdet Frieden haben; freut euch, ihr Kinder der Wahrheit! Amen.

(Äthiopisches Henochbuch (1 Hen, äthHen) aus dem 3. Jahrhundert vor Christus, zit. nach der deutschen Übersetzung von Emil Kautzsch, Die Apokryphen und Pseudepigraphen des Alten Testaments, Bd. 2, Tübingen (Mohr) 1900, zit. nach enominepatris.com/apokryphen/at/)

Lesen Sie mehr im "Äthiopischen Henoch" im Kapitel: Dämonen brachten den Menschen das Schlachtmesser
 


Ein Auszug dieser Ausgabe ist auch als Druckschrift erschienen (siehe unten). Die Internet-Ausgabe kann wie folgt zitiert werden:
Zeitschrift "Der Theologe", Herausgeber Dieter Potzel, Ausgabe Nr. 41, Apokalypse: Offenbarung des Johannes entlarvt die Kirche, zit. nach theologe.de/apokalypse.htm, Fassung vom 22.10.2023,
Copyright ©, Impressum und mehr zum Autor dieser Studie siehe hier.

Neben den erhältlichen Gratis-Broschüren des Theologen bieten wir gratis auch das Heft Endzeit der Freien Christen an – mit einigen aktuellen Prophezeiungen zum Weltgeschehen. Einfach per E-Mail bestellen, Titel des Heftes und Postadresse angeben.


 

Weitere Buchtipps:

Matthias Holzbauer und Dieter Potzel, Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Klimakollaps und Reinkarnation. Oder: Gott lässt Seiner nicht spotten. Wachet auf, ruft uns die Stimme, Marktheidenfeld 2014, 12,90 € und Versand (bitte dazu Buchcover links anklicken)

Klimawandel – Gott hat rechtzeitig gewarnt

Das Lied des Klimawandels – jedes Land hat seine Strophen. Die lange Dunkelheit und das Licht, Marktheidenfeld 2019 (bitte dazu Buchcover rechts anklicken)
 

 

TV-Gesprächsrunde "Der Kampf der Priesterkaste gegen den Freien Geist" priesterkaste_gegen_den_freien_geist

Seit ihren Anfängen kämpfen die Priester gegen die Gottespropheten, zu denen auch Johannes von Patmos gehört. Das Verleumdungsmuster war zu allen Zeiten ähnlich. Können sie das Gotteswort durch Prophetenmund nicht zum Schweigen bringen, so versucht man, es zu vereinnahmen. Doch der Freie Geist, der Christus-Gottesgeist, spricht heute abermals außerhalb der Kirchenmauern. Er lässt sich nicht unter kirchliche Zensur stellen und bringt die ewige Wahrheit ans Licht.


 

Startseite mit Inhaltsverzeichnis

Impressum

E-Mail an info@theologe.de

Datenschutzerklärung

 
 


Die Zeitschriften
DER THEOLOGE, Ausgaben Nr. 3, 8, 70, 100 und 119 sind kostenlos auch in gedruckter Form erhältlich. Ebenfalls die Hefte Freie Christen Nr. 1 und Menschen des Vaterunser in Zeiten des Krieges. Dazu einfach eine E-Mail an info@theologe.de mit Ihrer Postadresse senden und die gewünschten Hefte anfordern.

Über eine finanzielle Unterstützung freuen wir uns natürlich: IBAN: DE06 6739 0000 0002 0058 08 bei der Volksbank Main-Tauber, BIC: GENODE61WTH, Kontoinhaber: Dieter Potzel, Verwendungszweck: "Der Theologe". Vielen herzlichen Dank!
Leider wurden die Seiten von der Suchmaschine Google im Jahr 2020 und noch einmal im Jahr 2023 massiv abgewertet und ihre Auffindbarkeit auf diesem Weg erheblich erschwert. Möchten Sie die
Verbreitung der Inhalte des "Theologen" im Internet fördern, dann setzen Sie einfach einen Link zu unserer Hauptseite oder zu anderen Seiten.