Zweierlei Maß:
Kinder als Kriegsopfer und
vor Hunger und Durst sterbende Kinder

Aktualisiert am 30.6.2022


[Nachfolgender Artikel stammt aus dem Jahr 2012. Leider hat sich heute [2023] vieles von dem bewahrheitet, was sich schon damals abgezeichnet hatte. An manchen Stellen wurde der Artikel auch aktualisiert.]


"Man schlachtet den Sohn vor den Augen des Vaters, wenn man ein Opfer darbringt vom Gut der Armen. Kärgliches Brot ist der Lebensunterhalt der Armen, wer es ihnen vorenthält, ist ein Blutsauger. Den Nächsten mordet, wer ihm den Unterhalt nimmt. Blut vergießt, wer dem Arbeiter den Lohn vorenthält."

(Bibel, Jesus Sirach, Kapitel 34, Verse 25-26)

Seit vielen Jahren schon verhungert irgendwo auf dieser Welt ungefähr alle fünf Sekunden ein Kind unter 10 Jahren. Das sind ca. 17.000 Kinder, die täglich weltweit an den Folgen von Unterernährung sterben. So berichtet es Jean Ziegler, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
Dieser Sachverhalt ist kaum vorstellbar. Doch gehen wir nicht so schnell darüber hinweg. Im Takt von fünf Sekunden stirbt also weltweit ein Kind an Hunger. Und rechnet man die Erwachsenen dazu, sind es den Statistiken zufolge mehr als doppelt so viele Hungertote, ca. 37.000 Todesopfer jeden Tag. Nicht jährlich, sondern täglich, und zwar auch jetzt, in diesen Augenblicken.
Wir informieren Sie über diese furchtbare Tragödie, weil man fast nichts darüber in den Medien hört. Der Sekundentakt dieser Katastrophe ist schon zum schrecklichen Alltag geworden und wird in den Alltagsberichten der gängigen Medien in der Regel ausgeblendet. Es sind immer nur bestimmte Krisenherde, über die berichtet wird. Zu Beginn des Jahres 2012 waren dies vor allem der Aufstand von Islamisten und westlich orientierten Rebellen und der daraus entstandene
vielfach von außerhalb Syriens geschürte Bürgerkrieg in Syrien.

Der gewaltsame Aufstand in Syrien hatte bis gegen Ende Februar 2012 ca. 400 Kindern insgesamt das Leben gekostet. Das heißt: Pro Tag ist in Syrien bei der Gewalt ein Kind gestorben, manchmal zwei – die zu den 17.000 Kindern hinzu kamen, die an Hunger und Unterernährung in anderen Teil der Welt gestorben sind. 

So beklagte auch Papst Benedikt XVI. am 12. Februar 2012 besonders den Tod von Kindern in Syrien.
Natürlich ist es furchtbar, was dort geschieht und noch schlimmer wird, wenn die Kriegsparteien – der Regierung unter Präsident Assad auf der einen Seite und den von ausländischen Mächten und Waffenlieferanten unterstützten Rebellen auf der anderen Seite – den Krieg und den Missbrauch von Kindern für die Interessen der jeweiligen Kriegspartei nicht beenden. Aber warum wird hier ständig an diesen Konfliktherd erinnert? Um das eine und das andere Kind, das zuletzt täglich in Syrien ums Leben kam, sorgte sich im Februar 2012 also bereits der Papst in Rom im Angesicht der Massenmedien in aller Öffentlichkeit. Aber von den ca. 17.000 Kindern, die täglich verhungern oder an den Folgen von Unterernährung sterben, hört man auch in der Kirche selten etwas.

Als die US-amerikanischen Abgeordneten 1991 erstmals über einen Krieg gegen den Irak nachdachten (was bekanntlich in zwei Kriege und bis heute dauerndes Elend führte), ging plötzlich folgende Meldung durch die so genannte Weltpresse: Irakische Soldaten hätten kuwaitische Säuglinge in einem Krankenhaus aus den Brutkästen gerissen und auf den Boden geworfen – eine Propaganda-Lüge durch eine gefälschte Zeugenaussage, wie sich später heraus stellt. Aber viele Abgeordnete zeigten sich erschüttert und weinten, und sie entschieden sich unter Tränen aufgrund dieser Lüge für den Krieg des Westens gegen den Irak.
PS: Die Kriegsfolgen sind ein Desaster. Im Jahr 2014 [Aktualisierung] überrannten zuletzt islamistische Terror-Gruppen das Land. Das ist also Teil der "freedom" (= "Freiheit"), die der Krieg letztlich gebracht hat.

Doch selbst wenn die Meldungen über die getöteten Kinder in Syrien alle stimmen sollten: Warum wird hier zweierlei Maß angewandt? Sind die Opfer der Gewalt in Syrien besonders erwähnenswert, vor allem, wenn Regierungstruppen dafür verantwortlich gemacht werden können, die Opfer des Hungers jedoch weniger, weil sie sich nicht für machtpolitische Zwecke instrumentalisieren lassen?
Warum zuletzt immer und immer wieder Syrien? Was könnten hier die Hintergedanken sein? Sind es politisch-strategische Überlegungen, die hier eine Rolle spielen? Eventuell auch hier das Zündeln mit der Flamme eines größeren Krieges, womit bestimmte machtpolitische Interessen verfolgt werden?
[Aktualisierung] – Anfang 2020 gingen die Schlagzeilen in Medien, die feindlich gegenüber den Regierungen Syriens und Russlands eingestellt sind, erneut in diese Richtung. "Alle zehn Stunden stirbt in Syrien ein Kind", so eine große Überschrift in bild.de am 14.3.2020. Doch noch einmal eine Frage: Warum sterben dort Menschen, auch Kinder?

Spiegel.de
veröffentlichte am 26.7.2012 einen Artikel mit der Überschrift Wie der Westen heimlich Krieg in Syrien führt (spiegel.de). Wer also trägt alles die Verantwortung für die im Krieg getöteten Kinder in Syrien? Nur der Kriegsgegner, den man dafür brandmarkt? Oder auch derjenige, der gegen ihn den Krieg führt und nicht daran denkt, ihn zu beenden, weil er sein Kriegsziel nicht aufgeben will, durch Gewalt einen Sturz der Regierung herbeizuführen?
Und werden die hoch emotional präsentierten Schreckens-Meldungen über Kinder in Syrien, die in westlichen Medien systematisch und mit auffälligen Wiederholungen meist ausschließlich dem dortigen Regime angelastet werden, solange zunehmen, bis ein bisher noch unbeteiligtes Land nach dem anderen hier ebenfalls entscheidet: "Krieg!"? Was aber praktisch bedeutet: Noch mehr Leid, noch mehr Chaos, noch mehr Elendnoch mehr Todesopfer.
Und dass eine Ausweitung des Kriegs zu noch weit mehr furchtbaren Opfern unter Kinder führen würde, wird ebenfalls ausgeblendet – so wie die 17.000 Kinder ausgeblendet werden, die derzeit täglich weltweit an Hunger oder den Folgen von Unterernährung sterben.

Doch warum so wenig Informationen über den Tod durch Mangel an Nahrungsmitteln? Und warum so wenig Informationen über die Hintergründe, warum das so ist? Wer will diese Informationen verhindern? Oder wollen viele Menschen gar nicht damit konfrontiert werden, dass auch der tägliche Hungertod von Menschen das Ergebnis eines Krieges ist?
Es handelt sich dabei um einen Krieg der Menschen um die Verteilung der Nahrungsmittel und auch des Trinkwassers auf dieser Erde. Denn die Mutter Erde würde genug Nahrung für alle Menschen geben, so dass niemand verhungern müsste. Aber es wird nicht an alle verteilt.

Der "UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung", der Schweizer Jean Ziegler, erklärt:
"Keiner kann normal und glücklich leben in einer Welt, wo alle fünf Sekunden ein Kind verhungert." (z. B. Beitrag auf daserste.de leider nicht mehr einsehbar. Die damalige Adresse wird ihnen hier angezeigt.)
Und der UN-Mitarbeiter sagt auch, warum das so ist. Er nennt den weltweiten "Raubtierkapitalismus" oder die Börsen-Spekulation auf Grundnahrungsmittel und Wasserreserven auf den internationalen Finanzmärkten. Er nennt die Politik der Industrieländer, die ihre eigene Landwirtschaft mit einer Milliarde Dollar pro Tag subventionieren, so dass die dadurch erzeugten Billig-Produkte weltweit exportiert werden können und damit auch die Existenz der Bauern in den ärmeren Ländern zerstören, die keine Subventionen bekommen. Denn diese können dann bei diesen Dumping-Preisen nicht mithalten und gehen kaputt.
Der UN-Sonderberichterstatter nennt die von den Industrieländern beherrschten Einrichtungen wie Internationaler Währungsfonds und Welthandelsorganisation WTO, welche armen Ländern z. B. schon verboten haben, Lebensmittelreserven für die Bevölkerung anzulegen oder manche Lebensmittel gratis zu verteilen – der Grund dafür: damit die Bedingungen für die Spekulanten an den Finanzmärkten nicht verzerrt würden und damit die Profite von Anlegern dort nicht gefährdet würden.
Und man könnte noch die unzähligen Kriege nennen, für die weltweit mit Billionensummen militärisch aufgerüstet wird. Doch der Hunger der Mächtigen nach immer mehr Waffen wird immer noch größer, seit 2014 [Aktualisierung] auch der Ost-West-Konflikt zwischen der NATO und Russland um die Ukraine wieder entflammt ist.

Wussten Sie z. B., dass Deutschland weltweit der drittgrößte Exporteur und Kriegswaffen ist und der zweitgrößte Exporteur von Jagdwaffen zum Töten von Tieren? Hier werden Milliarden umgesetzt und – nebenbei gesagt – auch sehr viele Kirchensteuern erwirtschaftet.
 
Jean Ziegler von den Vereinten Nationen fasste alles zusammen mit den Worten:
"Alles wird dem Prinzip der Profitmaximierung unterworfen. Diese kannibalische Weltordnung von heute ist das Ende sämtlicher Werte und Institutionen der Aufklärung, unter denen wir bisher gelebt haben, das Ende der Grundwerte, der Menschenrechte." (zit. nach germanwatch.org Nr. 4/2005)
Und er zieht daraus folgende Schlussfolgerung: "Ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet".

Einem Kind, das an Hunger stirbt, wird also von Menschen das täglich Brot nicht gegeben, das die Christenheit im Vaterunser von "Gott" erbittet. Daran ist also nicht Gott schuld, der über die Mutter Erde immer reichlich geben möchte.

Doch was machen diejenigen, die Seinen Namen so oft im Munde führen? Wer hortet Reichtümer anstatt ihn zum Wohle seines Nächsten einzusetzen?
Oder eine weitere ganz konkrete Frage: Wer setzt die Ressourcen der Erde – wie z. B. Getreideernten – für die Vieh ein, um die Tiere damit grausam zu mästen und später ebenso grausam zu töten und ihr Fleisch an reiche Menschen zu verkaufen?
 
Auch die Institution Kirche mit ihren Goldschätzen, ihrem Milliardenvermögen, ihren Banken, Kapitalanlagen, Konzernbeteiligungen und dem kirchlichen Segen für die Fleischproduktion weltweit steckt mittendrin in diesem Verbrechen an den Hungernden. 

Klar ist es angesichts dieses himmelschreienden Unrechts leichter, den Tod von Kindern in Syrien zu beklagen, 2012 zuletzt ca. 400 Kinder in einem Jahr, nach Zeugenaussagen in den Wochen seither mehr und mittlerweile [2014] weit mehr – als ob man 2012 schon ahnte oder plante, dass es in Syrien bald eskalieren wird. Und warum? Weil die vom Westen oder den islamistischen Öl-Staaten bezahlten Aufständischen den Krieg gegen die Regierung mit allen Mitteln weiterführen, während die Regierung in Syrien von Russland und dem Iran unterstützt wird, die Aufstände niederzuschlagen.
Die zunehmende Zahl der Opfer lässt sich dabei "leicht" beklagen. Weil man sich hier nur wenig oder gar nicht selbst bewegen muss. Der tägliche Mord wegen unterlassener Verteilung der Nahrungsmittel ist vieltausendfach umfangreicher und berührt das grundsätzliche Problem von Arm und Reich auf dieser Erde und wird deshalb auch meist verschwiegen.
In Syrien jedoch wird aufgrund der Meldungen von getöteten Kindern versucht, andere Länder in den Machtkampf und den Krieg mit hinein zu ziehen
, der von allen Seiten mit entsprechenden Kriegs-Gräueln geführt wird. Denn im Krieg getötete Kinder lassen sich leider auch dafür missbrauchen, bestimmte machtpolitische Interessen einzelner Kriegsparteien damit zu kaschieren. Verhungernde Kinder lassen sich jedoch machtpolitisch nicht in dieser Weise missbrauchen. Sie sind eine Anklage an die gesamte so genannte Weltgemeinschaft mit ihrem Wirtschafts-, Finanz-, und Nahrungsmittelverteilungssystem.

Natürlich sind die Zusammenhänge komplexer, wenn es darum gehen würde, in unzähligen Einzelfällen Wege zu finden, die zu einer Lösung für alle führen würde. Doch wem ist überhaupt daran gelegen? Und die Gründe, die zum zigtausendfachen Hungertod führen, sind ja auch kein Geheimnis, sondern sie sind bekannt. Und man könnte zumindest einiges einleiten, um diesen Mord durch Verhungern lassen, wie es der UN-Sonderberichterstatter Jean Ziegler nennt, zu beenden.
– Indem man z. B. nicht Reichtümer für sich hortet. Und dies gilt vor allem auch für Institutionen, die immer nur ihre Gläubigen zum Spenden auffordern, aber nichts selbstlos aus dem eigenen unermesslichen Vermögen geben.
– Indem diejenigen, die sich auf Christus berufen, endlich das eindeutige Gebot aller wahren Gottespropheten und von Jesus von Nazareth, keinen Krieg zu führen und nicht zu töten, in die Tat umsetzen.
– Oder indem man damit aufhört, durch die Nachfrage nach Fleisch dafür zu sorgen, dass das Getreide, das die Hungersnot der Armen beenden könnten, weiterhin einzig zum Zweck der massenhaften Fleischproduktion verfüttert wird.
– Oder manches mehr.

Auch hier bietet die Goldene Regel aus der Bergpredigt des Jesus von Nazareth den Weg zur Lösung an. "Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut ihr ihnen zuerst."
Das heißt: Wenn wir wollen, dass uns die Menschen alles Notwendige für unser täglich Brot zur Verfügung stellen, dann sollten wir auch mithelfen, dass es andere bekommen.

Und was das für jeden Einzelnen bedeuten kann? Da findet sicher jeder einen Ansatzpunkt in seinem persönlichen Leben.

Zur Erinnerung: Alle fünf Sekunden verhungert irgendwo in der Welt ein Kind unter 10 Jahren. Und rechnet man die Erwachsenen hinzu, so sind es nur gut zwei Sekunden, die vergehen, bis erneut ein Opfer zu beklagen ist.

Und daraus zog der der ehemalige UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, der Schweizer Jean Ziegler, die Schlussfolgerung:
 "Keiner kann normal und glücklich leben in einer Welt, wo alle fünf Sekunden ein Kind verhungert."

Was könnte dann "normal" sein und was könnten Menschen tun, dass sie nicht Millionen ihrer Nächsten vom "Glück" ausschließen?
Dem Menschen wurde von Gott doch auch ein Gewissen und ein Verstand geschenkt.

 

Der Text  kann wie folgt zitiert werden:
Zeitschrift "Der Theologe", Hrsg. Dieter Potzel, Zweierlei Maß: Kinder als Kriegsopfer und an Hunger und Durst sterbende Kinder, Wertheim 2012, zit. nach theologe.de/kinder_kriegsopfer_hungertod.htm, Fassung vom 30.6.2022


 

Startseite mit Inhaltsverzeichnis

Impressum

E-Mail an info@theologe.de

Datenschutzerklärung

 
 


Die Zeitschriften
DER THEOLOGE, Ausgaben Nr. 3, 8, 70, 100 und 119 sind kostenlos auch in gedruckter Form erhältlich. Ebenfalls die Hefte Freie Christen Nr. 1 und Menschen des Vaterunser in Zeiten des Krieges. Dazu einfach eine E-Mail an info@theologe.de mit Ihrer Postadresse senden und die gewünschten Hefte anfordern.

Über eine finanzielle Unterstützung freuen wir uns natürlich: IBAN: DE06 6739 0000 0002 0058 08 bei der Volksbank Main-Tauber, BIC: GENODE61WTH, Kontoinhaber: Dieter Potzel, Verwendungszweck: "Der Theologe". Vielen herzlichen Dank!
Leider wurden die Seiten von der Suchmaschine Google im Jahr 2020 und noch einmal im Jahr 2023 massiv abgewertet und ihre Auffindbarkeit auf diesem Weg erheblich erschwert. Möchten Sie die
Verbreitung der Inhalte des "Theologen" im Internet fördern, dann setzen Sie einfach einen Link zu unserer Hauptseite oder zu anderen Seiten.